Bund unterstützt Breitbandausbau Internet: Kreis erhält Fördergeld

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Rhein-Sieg-Kreis darf sich Hoffnung auf weitere Bundesmittel machen, wenn es um den Ausbau des schnellen Internets geht.

 Siri Grischke und Sebastian Schuster waren bei Minister Dobrindt (links).

Siri Grischke und Sebastian Schuster waren bei Minister Dobrindt (links).

Foto: Kreis

Landrat Sebastian Schuster und Siri Grischke von der Wirtschaftsförderung des Kreises erhielten jetzt in Berlin von Alexander Dobrindt (CSU), Bundesminister für digitale Infrastruktur, einen Förderbescheid in Höhe von 50.000 Euro.

Der Rhein-Sieg-Kreis gehört zu den ersten 31 Städten und Landkreisen, die von einem neuen Förderprogramm des Bundes profitieren. Die 50.000 Euro sollen zunächst in die Vorbereitung des Breitbandausbaus fließen. Daraus soll dann ein Antrag resultieren, über den weitere Mittel vom Bund fließen könnten.

Der Kreis hatte vor Monaten als Ziel ausgegeben, dass sein gesamtes Gebiet flächendeckend mit einer Übertragungsrate von mindestens 50 MBit pro Sekunde versorgt werden soll. Genau darauf zielt das neue Programm des Bundes ab, durch das der Ausbau des schnellen Internets gefördert werden soll.

Gerade ländliche Gebiete sind schlecht versorgt, dort gibt es teilweise noch maximale Übertragungsraten von gerade einmal zwei oder drei MBit pro Sekunde, die längst nicht mehr zeitgemäß sind.

Bis Ende Januar muss der Kreis seinen Antrag auf Fördermittel beim Bund stellen. Wenn dieser Erfolg hat, dann beteiligt sich der Bund mit einem Anteil von 50 bis 70 Prozent am Breitbandausbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort