Jubiläum 40 Jahre Awo in Siegburg

Siegburg · Seit 40 Jahren ist die Arbeiterwohlfahrt mit einem eigenen Ortsverein in Siegburg aktiv. Am Sonntag, 16. Dezember, ist es genau vier Jahrzehnte her, dass Paul Müller, 1972 Vorsitzender der Awo, die heute nach ihm benannte Begegnungsstätte an der Luisenstraße eröffnete.

Schon damals war es erklärtes Ziel der ehrenamtlich Tätigen, offen zu sein für alle und vor allem für Senioren konfessionslos und überparteilich Angebote bereit zu halten.

Mehr als 400 Mitglieder haben derzeit die Wahl für ihre aktive Freizeitgestaltung. Ob beim Theaterspiel, im Chor, in der Gymnastikgruppe oder beim Tanz - und natürlich bei "ruhigeren" Angeboten wie Bingo oder Skat - die Plätze sind fast immer bestens gebucht.

Das gelte auch für die Fahrten, die jedes Jahr über Weihnachten und Silvester angeboten und von Waltraut Müller, Gattin des Gründers , organisiert werden, sagte Jürgen Hanke, Vorsitzender der Awo Siegburg.

Dass die Awo trotz ihrer 40 Jahre in Siegburg mit der Zeit gehe, zeige sich unter anderem daran, dass Ältere sich in Schulungen mit Computer und Internet vertraut machen. Nicht nur dafür sucht die Awo jüngere Helfer. Die können natürlich auch mit dem Verein feiern - zum Beispiel auf der beliebten Karnevals-Sitzung im Heinz-Böttner-Haus in Kaldauen.

Weitere Infos im Internet unter www.awo-siegburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort