Programm des Sankt Augustiner Kulturamtes "Alles neu määt de Mai"

SANKT AUGUSTIN · Von Filmmusik bis zu Schwaatlappen, von Cafehaus-Tango bis zum Batman-Comic: Im Augustiner Mai ist für jeden etwas dabei, versprach Kulturamtsleiter Bert Stroß. Im Haus Menden wurde am Dienstag das neue Programm vorgestellt.

 Kulturamtsleiter Bernd Stroß bei der Präsentation des Programms gestern in Menden.

Kulturamtsleiter Bernd Stroß bei der Präsentation des Programms gestern in Menden.

Foto: Holger Arndt

"Die Augustiner Künstler zu unterstützen in ihrer Kreativität, das machen wir im nunmehr im 18. Jahr", sagte Stroß, der vor seinem Ruhestand das jüngste Mai-Programm mitgestaltet hat. Traditionell haben die Akteure des Wonnemonats einen besonderen Bezug zur Stadt. Wie etwa die Bühnengeister: "Bert Stoß hat uns ins Leben gerufen, die Volkshochschule hat uns am Leben gehalten, und Marianne Masche füllt uns weiter mit Leben aus", lobte Cornelia Kokott von den Bühnengeistern.

In diesem Jahr feiert die Gruppe ihr 20-jähriges Bestehen, ist auf den Bühnen und in Altenheimen der Region bekannt und zählt bei Youtube mehr als fünf Millionen Klicks. Im Haus Menden, dort, wo Stroß die Bühnengeister ein erstes Mal (auf die Bühne) rief, feiert das Ensemble am 12. Mai mit einer Jubiläumsrevue.

Noch länger in der Zeitschiene zurück reicht das Portfolio des Salonensembles Petersberg. Manfred Fuhr erklärte: "Wir spielen die Musik, wie sie früher in den Salons und Cafés oder auch in Kurhotels wie Bad Neuenahr zu hören war. Alte Tangos, Polkas oder auch der Schlittschuhwalzer kommen auch heute noch richtig gut an." Zum Abend "Küssdiehand!" mit den TV-Schauspielern Eva Scheurer und Rudolf Kowalski am 11. Mai im Schloss Birlinghoven wird das Salonensemble Gedichte des Schriftstellers Alfred Polgar ummalen.

Den Sprung vom Ensemble zum Kammerorcherster hat unterdessen "Stringendo" geschafft, sagte Musikschullehrerin Christiane Kraus: "Jetzt sind sie weit genug, endlich einen richtigen Namen zu tragen." Am 5. Mai spielt das prämierte Ensemble beliebte und bekannte Klassik im Ratssaal. Eine kleine Premiere wird das Ehepaar Elisabeth und Karl Friedrich Schleier am 16. Mai geben: Mit ihrem Rheinisch-Unterricht "Alles neu määt de Mai" weihen sie die Mendener Heimatstube als Kulturstätte ein. Für fleißiges Mitraten gibt es am Ende einen Rheinisch-Ausweis, den Schwaatlappe.

Highlights im Augustiner Mai

Damit es nach den Fisimatenten kein Fisternöll gibt und ein jeder zwischen Tröt, der Trompete, und der Trööt, der Jauche, unterscheiden kann, laden Karl Friedrich und Elisabeth Schleier am 16. Mai um 20 Uhr zum Rheinisch-Unterricht ein. Karten gibt es für acht Euro an der Abendkasse in der Heimatstube in Menden. Nicht nach Menden, sondern nach Gotham City zu Batman und Co führt Georg Schell: Die "Kunst der Erschaffung moderner Mythen" lautet sein spannender Comic-Themenabend am 23. Mai um 20 Uhr in der Stadtbücherei.

Super-Töne machen die drei Alphörner von "Alpcologne": Das Trio spielt am 25. Mai um 16.30 Uhr auf dem Klosterfest, wo um 18.30 Uhr auch das Israel Brass Quintett gastiert. Alles andere als ein "Musikalisches Opfer", so das Barockkonzert von Bach am 26. Mai um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Hangelar, ist das Frühlingskonzert am 29. Mai um 19.30 Uhr: Top-Hits von Rock und Pop gepaart mit Frühlingsliedern bringt das Gesangsstudio von Evelyn Gleistert-Ohnheiser in die Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort