Musikschule Sankt Augustin Abschlusskonzert mit Ballett und Musik

SANKT AUGUSTIN · Leichte Bewegungen zu klassischen Klängen präsentierten vier Schülerinnen der Musikschule Sankt Augustin am Freitagabend beim Weihnachtskonzert. Ayse Atil, Bianca Langenbucher, Irma Steinberg und Anna Racheva zeigten eine "Etude en bleu" in passend blauen Balletttrikots.

 Auftritt zum Jahresabschluss: Bianca Langenbucher (v.l.), Ayse Atil, Irma Steinberg und Anna Racheva zeigen ihre "Etude en bleu".

Auftritt zum Jahresabschluss: Bianca Langenbucher (v.l.), Ayse Atil, Irma Steinberg und Anna Racheva zeigen ihre "Etude en bleu".

Foto: Ingo Eisner

Die Klasse von Birgit Wunz-Merkner war aber nicht die einzige, die im Sankt Augustiner Ratssaal ihr Können unter Beweis stellte. Als Dankeschön hatte Musikschulleiter Peter Schulte für Freunde und Förderer ein Programm quer durch das Repertoire der Musikschule zusammengestellt: "Wir versuchen eine Mischung zu finden, um alle Altersklassen einzubinden."

Da das Weihnachtskonzert das Musikschuljahr sogleich auch beendet, fasste Schulte das "erfolgreiche" Jahr zusammen. Gerade in Bezug auf die Veränderungen in der allgemeinen Schullandschaft mit beispielsweise den Ganztagsschulen sei die Musikschule einigen Problemen ausgesetzt gewesen.

Allerdings könnten sie trotzdem gute Ergebnisse vorweisen. Als bestes Beispiel nannte Schulte dazu das Kammerorchester, das beim Wettbewerb "Jugend musiziert" die Höchstpunktzahl von 27 Punkten erreichte. "Das ist eine tolle Leistung des Ensembles", lautete das Lob.

Das 17-köpfige Orchester fungierte auch zugleich als Eisbrecher beim Weihnachtskonzert und füllte den Ratssaal mit Vivaldis "Concerto in a-moll für zwei Solo-Violinen (Soraya Ali, Ann-Kristin Muthmann), Streicher und basso continup, op. 3/8".

Unter der Leitung von Peter Schulte spielte das Zupfensemble die Sonata 6 von Valentin Roeser, und der Akkordeonspielkreis der erwachsenen Schüler mit Lehrerin Ilona Bindhammer zog die Zuhörer mit Mozarts "Schlittenfahrt" in den Bann. Corinna Siry und Claire Bender zeigten als fortgeschrittene Stepptänzerinnen "Feet of Flame", das sie mit Birgit Wunz-Merkner erst einige Wochen zuvor einstudiert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort