Ausschuss stimmt für Antrag SPD will Leihfahrräder für Hennef

HENNEF · Der Wirtschaftsausschuss stimmt dem Antrag der Sozialdemokraten zu: Die Hennefer Verwaltung prüft die Einrichtung eines Leihfahrradsystems.

In vielen Städten gehören Leihfahrräder bereits zum Stadtbild. Das soll auch bald in Hennef so sein. Die SPD hatte im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Energie die Einrichtung eines solchen Leihfahrradsystems beantragt und die Verwaltung aufgefordert, ein realisierbares Modell für Leihfahrräder am Hennefer Bahnhof zu ermitteln, ein Konzept mit Finanzierungsvorschlag zu erstellen und vorzulegen. Der Ausschuss stimmte diesem Antrag einstimmig zu. Die Verwaltung will jetzt die Umsetzbarkeit prüfen.

Verkehrspolitisches Ziel muss es nach Meinung der SPD auch in Hennef sein, den motorisierten Individualverkehr zugunsten von öffentlichem Nahverkehr und nicht motorisiertem Verkehr zu verringern. Nur so ließe sich Verkehr umweltverträglich gestalten. "Ein System mit Leihfahrrädern am Hennefer Bahnhof ist dafür ein zukunftsfähiges und ökologisch nachhaltiges Konzept", erklärt Mario Dahm (SPD).

Die Deutsche Bahn betreibt bereits bundesweit solche Stationen mit 8500 Leihfahrrädern unter dem Namen "Call a Bike". Eine davon gibt es in Troisdorf. Pendlern soll so die Möglichkeit geboten werden, mit den Rädern vom Bahnhof aus zu ihren Arbeitsstellen zu kommen. Zur Erstellung eines entsprechenden Konzeptes in Hennef soll die Verwaltung laut SPD auf größere Arbeitgeber zugehen und um Unterstützung werben. Auch sollte die Möglichkeit einer Realisierung mit der Bahn geprüft werden. Ein Leihfahrrad-System wäre laut SPD eine Investition in die Wirtschaftsförderung und Attraktivitätssteigerung der Einkaufsstadt Hennef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort