GA-7Gebirge-Adventskalender So wird ein Tisch richtig gedeckt

Königswinter · Nicht nur für das Weihnachtsfestmahl stellt sich die Frage: Wie wird die Tafel richtig eingedeckt? Wo liegt das Besteck, wo stehen die Gläser? Experten des Steigenberger Grandhotels Petersberg haben es uns erklärt.

Weihnachten. Für viele nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest des guten und reichhaltigen Essens, egal ob Bockwürstchen mit Kartoffelsalat oder der klassische Weihnachtsbraten. Sind die Vorbereitungen in der Küche im vollen Gange, stellt sich spätestens dann die nächste Frage: Wie decke ich den Esstisch richtig ein? Klar, vor jedem steht ein Teller. Aber wie werden Besteck und Gläser platziert?

Ein paar Regeln gebe es schon zu beachten, das sei aber alles "kein Hexenwerk", erklären Linda Bakker, zuständig für Kommunikation und Marketing im Steigenberger Grandhotel Petersberg, sowie Restaurantleiter Jörg Brückner. Die Faustregel laute: "Von außen nach innen", so Brückner, der den Aufbau anhand eines Drei-Gänge-Menüs erläutert. Das heißt: Das Besteck für die Vorspeise liegt außen, daneben das für den Hauptgang. Das bedeutet für das Decken der Einfachheit halber aber auch: Zuerst wird das Besteck für den Hauptgang an den Teller gelegt, dann das für die Vorspeise. Dabei werden die Messer rechts vom Teller gelegt, die Gabeln links davon. Wird eine Suppe serviert, liegt der Löffel ebenfalls auf der rechten Seite. Den Brotteller mit dem entsprechenden Messer platziert der Experte links neben den Gabeln. Um das Besteck an der Tischkante auszurichten, hat der Restaurantleiter noch einen Tipp: Der Abstand von den Besteckgriffen zur Kante sollte etwa einen halben Daumen betragen.

Auch für das Dessertbesteck bestehend aus Löffel und Gabel, das oberhalb des Tellers gelegt wird, hat der Restaurantleiter eine einfache Faustregel: "Er liegt über ihr." Heißt: Der Löffel liegt über der Gabel, der Löffel zeigt nach links, die Gabelzinken nach rechts. Der Grund: Greift man nach dem Besteck, liegen beide Teile gleich in der richtigen Hand, erklärt Brückner.

So gut, so einfach. Doch zu einem guten Essen gehört natürlich auch ein gutes Getränk. Die passenden Gläser stehen dazu auf der rechten Seite vom Teller. Doch wie werden sie genau platziert? "Das Rotweinglas ist das Richtglas", sagt der Fachmann und erklärt: Es wird über der Messerspitze platziert. "Wenn man ein Richtglas hat, kann man daran alles entsprechend ausrichten", führt der Profi aus. Im Falle des vom Hotel angerichteten Drei-Gänge-Menüs steht das Weißweinglas links über dem Rotweinglas und das Wasserglas rechts unter dem Rotweinglas.

Übersicht: Wo steht was auf dem Tisch

Einen Tipp hat der Brückner noch, damit die Vorbereitungen entspannter ablaufen: Bevor es mit dem Eindecken losgeht, sollte überprüft werden, ob alles Nötige vorhanden und sauber ist. Damit das Geschirr und die Gläser sicher stehen, rät er zusätzlich zu einem Gummimolton als Unterlage unter der Tischdecke. Ein Molton beuge außerdem Flecken und Kratzern auf der Tischoberfläche vor. Zudem wird die Unterlage dadurch weicher. Alternativ könne man auch mehrere Tischtücher übereinanderlegen, so der Restaurantleiter.

Mit einfachen Tipps und Tricks lässt sich also der Tisch wie bei den Profis eindecken. Und viel Zeit nimmt das auch nicht in Anspruch: Innerhalb weniger Minuten war das Gedeck fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort