Session 2013/2014 Mike I. und Nicole I. herrschen über die Jecken in Eudenbach

EUDENBACH · Finger weg vom Prinzen! "Nit fööhle - sons klatsch et": Das ist zumindest als Tänzer des gleichnamigen Eudenbacher Herrenballetts sein Credo. Aber schon beim Einzug von Prinz Mike I. und seiner Prinzessin Nicole I. ging er mit dem Jeschmölz von Eudenbach auf Tuchfühlung.

 Große und kleine Tollitäten: Michelle II. (v. links), Mike I., Nicole I. und Felix I. herrschen in Eudenbach.

Große und kleine Tollitäten: Michelle II. (v. links), Mike I., Nicole I. und Felix I. herrschen in Eudenbach.

Foto: Frank Homann

Die beiden Majestäten bützten, warfen ihrem Volk Strüßjer zu, umarmten auf dem Weg zur Bühne die Jecken im Saal. Und während dieses Bads in der Menge sorgten die restlichen männlichen "Balletteusen" von "Nit fööhle - sons klatsch et", die schon bei Tanzwettbewerben in Oberpleis Furore in ihren Schottenröcken gemacht hatten, für einen Wahnsinnsauftritt.

Sie sprangen auf die Tische, schwenkten Fahnen. Der Oberhau stand Kopf. Und die Besucher dieser Proklamationssitzung der KG "Spitz pass op" waren hin und weg von ihren neuen Herrschern, die in ihren bürgerlichen Pässen den Familiennamen Müsegaes tragen.

Das Geheimnis war endlich gelüftet. Und Vizebürgermeister Sokrates Theodoridis konnte mit Sitzungspräsident Lothar Krämer die Proklamation vornehmen. Er überreichte Prinz Mike das Zepter und stellte die Majestäten vor.

Sie leben in Komp, im Haus von Nicoles Großeltern. "Da, wo andere Urlaub machen, wohnen wir", sagt dazu der Prinz. Der 40-Jährige stammt aus Köln, wollte demzufolge irgendwann auch einmal Prinz sein. Zunächst verabschiedete er sich allerdings in die Eifel, wo es ihm glücklicherweise nicht gefiel.

Denn so gelangte er schon einmal näher an sein Reich heran, genauer: nach Hennef, wo er seine Ausbildung zum Maschinenbauer absolvierte. Vor elf Jahren machte er seinen Meister und ist seither Fertigungsleiter in einem Unternehmen in Lohmar. Prinzessin Nicole kam vor 38 Jahren in Königswinter zur Welt, wuchs in Komp auf, besuchte die Schule in Eudenbach und in Oberpleis und wurde pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte.

Im Nachtcafé in Hennef lernten sich die Tollitäten kennen. 1997 heirateten sie. Und als sich Dominik (15) und Celine Marie (12) einstellten, blieb Nicole zu Hause. Mittlerweile arbeitet sie bei der OGS Eudenbach als Kinderbetreuerin. Und die Pänz werden stolz sein, dass sie nun von einer Prinzessin behütet werden.

Zum Haushalt des Herrscherpaares gehört auch Leon, der Eurasier. Die Hobbys der Prinzessin: kochen, backen und sich um die Familie kümmern. Und mittlerweile ist sie sogar Betreuerin bei "Nit föhle - sons klatsch et", dem sich Mike vor drei Jahren anschloss. Karnevalistisch im Oberhau tätig ist das Prinzenpaar bereits seit 2008, als Michael und Cora Ridder an der Macht waren. Damals schlossen sich beide den "Jecken Fründen Oberhau 1986" an, wo sie heute noch aktiv sind. Aber jetzt sind sie erst einmal selbst ein staatses Prinzenpaar.

Kinderprinzenpaar Felix I. und Michelle II.

Bevor die Großen die Turnhalle auf den Kopf stellten, wurden die Kleinen gefeiert. Zum Kinderprinz wurde Felix (Bäßgen) aus Eudenbach erkoren. Der Zehnjährige besucht Klasse fünf an der Gesamtschule in Oberpleis. Ebenso wie Michelle Basner (11) aus Sassenberg, die als Michelle II. an seiner Seite ist.

Felix' Zwillingsbruder Heiko erklärte sich spontan bereit, den Adjutant zu machen. Mutter Bettina ist bei den Heideröschen in Uthweiler und im Tambourcorps aktiv. Insofern ist der kleine Herrscher karnevalistisch vorbelastet. Michelle tanzt beim TuS Eudenbach. Dadurch brachte sie die jecke Stimmung ins Haus. Ihr Traum: Irgendwann einmal Kinderprinzessin zu sein. In dieser Session geht der Wunsch in Erfüllung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort