Rezitationskonzert im Haus Bachem Lyrik erleben und genießen

KÖNIGSWINTER · Dem Dichter Rainer Maria Rilke ist das Rezitationskonzert "Heute will ich Dir zu Liebe Rosen fühlen" im Haus Bachem gewidmet, zu dem die Stadt Königswinter und der Verein "Literatur im Siebengebirge" einladen.

 Rilke im Mittelpunkt: Eine Mischung aus Rezitation und Konzert präsentieren (v.l.) Dieter Faring, Hans-Joachim Zick und Yulia Parnes.

Rilke im Mittelpunkt: Eine Mischung aus Rezitation und Konzert präsentieren (v.l.) Dieter Faring, Hans-Joachim Zick und Yulia Parnes.

Foto: Quarg

„Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird das Leben dir zum Fest“, heißt es in einem Gedicht von Rainer Maria Rilke. Eine Lebensformel, die Dieter Faring aus Oberdollendorf kurzerhand umgedichtet hat, indem er die Worte „Leben“ durch „Rilke“ ersetzte – ein Appell, nicht alles ganz genau verstehen zu wollen, was der berühmte Dichter von sich gegeben hat, sondern seine poetische Lyrik ganz einfach zu erleben und zu genießen.

Gelegenheit dazu gibt es bei der Veranstaltung „Heute will ich Dir zu Liebe Rosen fühlen“, zu der die Stadt Königswinter und der Verein „Literatur im Siebengebirge“ für Sonntag, 6. November, um 18 Uhr in das Haus Bachem einladen. Die Besucher erwartet „eine Veranstaltungsform, die nicht so ganz gewöhnlich ist“, so Faring. „Eine Mischung aus Rezitation und Konzert.“ Faring, selbst Autor, Dichter und Kulturschaffender, wird Erlesenes und Ausgewähltes von Rilke vortragen, unter anderem auch so bekannte Dichtungen wie „Der Panther“ oder „Die Rosennacht“.

Musikalisch eingerahmt werden die jeweiligen Vorträge von Hans-Joachim Zick am Flügel. Zu hören sein werden unter anderem Dietrich Bonhoeffers „Von guten Mächten“ oder der „Carousel Waltz“ von Richard Rogders in einer eigenen Bearbeitung von Zick. Auch zwei weitere Werke präsentiert der Königswinterer Organist in einer Überarbeitung: So wird zum Beispiel das „Großer Gott, wir loben dich“ verjazzt erklingen.

Über alle Alters- und Bildungsschichten hinweg bewährt

Ein weiteres Schmankerl für Musikliebhaber ist der Auftritt der Sängerin Yulia Parnes, die die drei Rosenlieder des Komponisten Philipp zu Eulenburg zu Gehör bringen wird. „Es ist eine Veranstaltung für alle Menschen, die Poesie und gute Musik mögen“, resümiert Faring.

Rilke zählt schon seit langem zu den Lieblingsdichtern des Oberdollendorfers, der seine Leidenschaft für Lyrik bereits als kleiner Junge entdeckte: „Rilke ist wie kein anderer in der Lage, Befindlichkeiten in eine bildhafte Sprache zu transportieren“, schwärmt er. Zudem habe sich der Dichter über alle Alters- und Bildungsschichten hinweg bewährt. Schon häufiger hat Faring zu Rilke-Lesungen eingeladen, „die Variante mit Musik ist jedoch neu“.

Im Mai hatte es erstmals eine gemeinsame Veranstaltung von Faring und Zick in der evangelischen Kirche in Oberkassel gegeben – mit großem Erfolg. „Unsere Zusammenarbeit ist sehr kreativ“, sind sich beide einig. Als dritte im Bunde gesellt sich am Sonntag Yulia Parnes dazu, deren „engelsgleiche Stimme“ Faring sofort überzeugt hat. Die Veranstaltung wird etwa eine Stunde dauern, im Anschluss besteht Gelegenheit, noch etwas zu trinken.

Das Rezitationskonzert unter dem Titel „Heute will ich Dir zu Liebe Rosen fühlen“ findet am Sonntag, 6. November, um 18 Uhr im Haus Bachem, Drachenfelsstraße 4 in Königswinter statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort