Stiftungsfest in Königswinter Kirchenchor Cäcilia dankt Hansi Hirzmann und anderen "wichtigen Menschen"

KÖNIGSWINTER · Seit 139 Jahren feiert der Kirchenchor Cäcilia Königswinter sein Stiftungsfest - im Gedenken an die Namensgeberin, die heilige Cäcilia, und in Erinnerung an die Gründung des kleinen, aber feinen Chors, der heute 28 aktive Sänger und Sängerinnen zählt. Diesmal stand die Feier im Remigiushaus unter der Überschrift "Ehrung von Jubilaren und anderen wichtigen Menschen".

 Lauter wichtige Menschen: Christa Klant (links) ehrt beim Cäcilienfest treue Kirchenchor-Mitglieder und ernennt Hansi Hirzmann (3. von links) zum Ehrenvorsitzenden.

Lauter wichtige Menschen: Christa Klant (links) ehrt beim Cäcilienfest treue Kirchenchor-Mitglieder und ernennt Hansi Hirzmann (3. von links) zum Ehrenvorsitzenden.

Foto: Frank Homann

Ein solch wichtiger Mensch für den Chor ist Mariette Doris. "Seit 40 Jahren stärkst du jetzt unseren Sopran mit deiner Stimme", so die Vorsitzende Christa Klant. "Du bist immer da, wenn du gebraucht wirst." Und das nicht nur singender Weise: Ob als Gastgeberin für die Chorfrauen an Weiberfastnacht oder als leidenschaftliche Bäckerin von Kuchen und Plätzchen für die verschiedenen Anlässe, Mariette Doris ist aus der Chorgemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Zum Dank erhielt sie Ehrennadel und Urkunde. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Claudia Menden, die seit 20 Jahren dem Chor angehört und dafür eigens aus ihrer Heimat Füssen anreiste, sowie Renate Wienczek, die Cäcilia bereits seit 30 Jahren die Treue hält und im Vorstand die Kasse verwaltet. Aus der Reihe der besonders wichtigen Menschen ist auch Hansi Hirzmann nicht wegzudenken. Nach 28 Jahren Vorstandstätigkeit war er bei der Jahreshauptversammlung im April als Vorsitzender zurückgetreten. "Du hieltest die Sängerschar zusammen und hast motiviert und organisiert, was das Zeug hält", so seine Nachfolgerin. Klant hob nicht nur die sonore Bassstimme ihres Vorgängers, seine Führungsqualitäten und sein Engagement für den Chor hervor, sondern auch "deine Power und dein Fest-im-Leben-stehen", außerdem das schauspielerische Talent, mit dem Hirzmann immer wieder begeisterte. In Anerkennung all dieser Leistungen wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt - mit einer selbst gestalteten Urkunde und einem Geschenk, das es in sich hat: "Da du ja ein großer Tatort-Fan bist, haben wir uns überlegt, du könntest ja auch mal selber mitwirken." Zwar nicht bei der Fernsehproduktion, aber immerhin als Gast bei einem Krimi-Dinner auf dem Petersberg. Ein leckeres Dankpräsent gab es außerdem für Frank Goyen, der im April nach 17 Jahren als stellvertretender Vorsitzender ebenfalls ausgeschieden war.

Anlässlich des Stiftungsfestes erinnerte Christa Klant an das kirchenmusikalische Konzert in der Pfarrkirche Sankt Remigius. Zehn Jahre nach der Uraufführung der "Missa de Angelis" sang der Chor unter Leitung von Sebastian Hohberg erneut die von Michael Wülker komponierte Messe. Der Komponist selbst hatte den Chor und die Solisten an der Orgel begleitet. "Es war für alle ein besonderes und gelungenes Konzert, das von den Zuhörern mit Beifall im Stehen belohnt wurde." Nun freuen sich die Sänger auf die nächsten Chorprojekte: die Nikolausfeier im Dezember, die Gestaltung der Christmette sowie im kommenden Jahr eine Chorreise ins Allgäu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort