Erntezug durch Oelinghoven "Jedes Jahr eine Überraschung"

STIELDORF · "Es ist schön anzusehen, was sich die einzelnen Gruppen jedes Jahr für den Zug überlegen", sagte Annemie Vogt. Aufmerksam beobachtete sie die an ihr vorbeilaufenden Gruppen des Erntezuges. Auf einem Bewertungsbogen notierte sie schließlich ihre drei Favoriten. Zum 94. Mal fand in Oelinghoven das Erntefest statt und endete traditionell mit dem Erntezug.

"Für eine Teilnahme am Erntezug ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Wir wissen also nie, wer mitmacht und was sich die einzelnen Gruppen einfallen lassen. Es ist jedes Jahr eine Überraschung", sagte Astrid Efferoth, erste Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Oelinghoven 1921, die das dreitägige Erntefest samt Erntezug alljährlich organisiert.

Das Ehepaar Christiane und Werner Rösgen genoss es derweil, den Zug mal aus einer anderen Perspektive zu verfolgen - im Jahr 2013 waren die beiden als Erntepaar mit dabei. Edeltraud Föllner hat sich schon viele Erntezüge angesehen und noch immer ist sie jedes Jahr begeistert: "Ich finde es bemerkenswert, dass immer so viele mitmachen."

Rund anderthalb Stunden dauerte der Umzug durch das Dorf, der mit der Prämierung der Zugteilnehmer endete. Dazu wurden unter den Zuschauern Bewertungsbögen verteilt, die entsprechend ausgewertet wurden - so auch der Zettel von Annemie Vogt. Insgesamt zehn Gruppen liefen beim diesjährigen Erntezug mit. In den Kategorien Wagen-, Fuß- und Kindergruppe wurden jeweils die Plätze eins und zwei prämiert. Bei den Wagengruppen belegte der MGV Oelinghoven den ersten Platz, gefolgt von der KG Neues Rauschendorf. Die "Löstigen Höhner von de Luterbach" wurden für ihre kreativen Gießkannenkostüme von den Besuchern auf den ersten Platz gewählt. Das Ernteclübchen "Löwenzahn" kam auf Platz zwei. Der Kindergarten

Sankt Margareta Stieldorf holte sich bei den Kindergruppen den ersten Platz, über den zweiten Preis freuten sich die "Fahrradkinder" aus Oelinghoven. Für die Prämierten gab es Gutscheine eines Getränkehändlers. Die "Fahrradkinder" bekamen alle ein großes, aufblasbares Krokodil, das beim nächsten Schwimmbadbesuch sicherlich für viel Freude sorgen wird.

Das Erntefest in Oelinghoven ist mit einer langen Tradition verbunden. "Uns ist es wichtig, diese Tradition aufrechtzuerhalten", sagten Werner und Christiane Rösgen. "Zumal es das einzige Erntefest in Königswinter ist." "Wir hoffen, dass es auch so weiter geht", sagte Astrid Efferoth. Um ein solches Fest auf die Beine stellen zu können, brauche es viele Mitstreiter und Unterstützung durch den Vorstand.

"Könnte ich mich nicht auf ihre Hilfe verlassen, wären die Feste in Oelinghoven überhaupt nicht machbar", so Efferoth. Mit dem Erntefestwochenende war die Vorsitzende der Dorfgemeinschaft vollauf zufrieden: "Es war ein tolles Fest, und ich möchte mich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden ganz herzlich bedanken." Ein großes Dankeschön sprach sie auch dem Vorstand aus, "der vier Tage unermüdlich fast rund um die Uhr gearbeitet hat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort