Königswinter Im Café Europa wird wieder gearbeitet

Königswinter · Im Café Europa wird wieder gearbeitet. Nachdem die Stadt Königswinter das Objekt Anfang Dezember versiegelt hatte, weil die Statik des Gebäudes gefährdet war und um "eine Gefahr für Leib und Leben abzuwenden", hat Eigentümer Mohamed Rizk die Arbeiten am Montag dieser Woche wieder aufgenommen.

"Wir freuen uns sehr, dass es an diesem neuralgischen Punkt weitergeht. Wir haben die große Hoffnung, dass es funktionieren kann", sagte der technische Dezernent Theo Krämer dem General-Anzeiger auf Anfrage. Er habe mit Rizk viele intensive Gespräche geführt. "Wir sind jetzt im Bauantragsverfahren.

Die Zusammenarbeit hat sich normalisiert." Auch wenn man wegen der besonderen Lage des Objektes besonders viel Geduld gezeigt habe, werde die Baustelle ansonsten wie jede andere auch behandelt. Das Café Europa liegt an der wichtigsten Tourismusachse durch die Altstadt an der Kreuzung von Drachenfelsstraße und Hauptstraße.

Als die Stadt die Baustelle dicht gemacht hatte, hatte Rizk angekündigt, die Arbeiten komplett einstellen zu wollen. Nach vier Monaten hat er jetzt wieder angefangen. Nach Angaben der Stadtverwaltung waren im Dezember laut einem statischen Gutachten des Ingenieurbüros Höcker & Troß durch das Entfernen der rückwärtigen Fachwerkwand nur noch drei Fachwerkstreben vorhanden.

Die Verbindungen der Fachwerkhölzer und einige Hölzer selbst wären so stark geschädigt, dass sie ihre statische Funktion nicht mehr hätten erfüllen können. Obergeschoss und Dachkonstruktion wären somit nicht mehr standsicher gewesen.

"Die statischen Sicherungsmaßnahmen sind komplett abgeschlossen. Ich habe Herr Krämer versprochen weiterzumachen", sagt Rizk. Die ruhige, sachliche und höfliche Art des technischen Dezernenten habe ihn beeindruckt.

Rizk hofft nun, dass es auch an anderen Stellen in der Stadt vorangeht. "Wenn Königswinter eine Geisterstadt wird, nutzt der eigene Einsatz nichts", sagt er. Zuletzt hat er den Gastronomiebetrieb im Alten Brauhaus auf der Hauptstraße eingestellt und vermietet seitdem dort nur noch Hotelzimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort