Konzert zugunsten des Hospizdienstes "Ölberg" Königswinter Frauenchor Cantus Cantabilis Rhein-Sieg - Mitreißende Stimmen

HEISTERBACHERROTT · "Sensationell", "toll", "fantastisch", "sehr, sehr schön": Aus den Reaktionen der Besucher in der Konzertpause sprach pure Begeisterung.

 Mitreißende Stimmen: Vor ausverkauftem Haus sangen die rund 30 Sängerinnnen unter der Leitung von Artur Rivo.

Mitreißende Stimmen: Vor ausverkauftem Haus sangen die rund 30 Sängerinnnen unter der Leitung von Artur Rivo.

Foto: Gabriela Quarg

Begeisterung über das, was ihnen am Sonntagabend in der Emmauskirche in Heisterbacherrott geboten wurde: Der Frauenchor Cantus Cantabilis Rhein-Sieg hatte zu einem Benefizkonzert zugunsten des Ökumenischen Hospizdienstes "Ölberg" Königwinter eingeladen und füllte das evangelische Gotteshaus mit "bunten Klangfarben". Unter Leitung von Artur Rivo und begleitet von Pianistin Zhanna

Avrutis am Klavier brachten die insgesamt 30 Sängerinnen Stücke aus unterschiedlichsten Stilrichtungen zu Gehör und stellten dabei eindrucksvoll unter Beweis, dass es kein Orchester braucht, um einen ganzen Saal zum Beben zu bringen - vorausgesetzt, man verfügt über solch mitreißende Stimmen, wie sie die Chormitglieder haben.

Ganz gleich, ob Pop, Rock, Gospel oder Volkslied - kaum etwas, das Cantus Cantabilis nicht im Repertoire hat. "Jede von uns hat ihre eigenen Lieblingswerke, und es macht uns unheimlich Spaß, alle diese Facetten abzudecken", so Vorsitzende Brigitte Half.

Das spiegelte sich auch im Programm wider, das der Chor für das Benefizkonzert zusammengestellt hatte: Ob der Abba-Hit "Waterloo", der Song "Engel" von Rammstein, Mariah Careys "Hero", das bekannte Volkslied "Du, du liegst mir am Herzen" oder das "Joyful, Joyful" aus Beethovens Neunter Sinfonie, ob fröhlich, romantisch, witzig, mitreißend oder auch rührend - für jeden Musikgeschmack war etwas dabei.

Neu im Repertoire des Chores ist das "Dirait-on" des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten Morton Lauridsen. Gespannt waren die Sängerinnen, ob den Zuhörern die Vertonung eines romantischen Gedichts von Rainer Maria Rilke gefällt. Sehr zu ihrer Freude gab es auch für dieses Stück begeisterten Applaus.

Es war bereits das zweite Mal, dass Cantus Cantabilis zugunsten des Hospizdienstes ein Konzert gab. "Einige unserer Mitglieder engagieren sich dort", sagte Vorsitzende Half. Für den Hospizdienst wiederum war das ausverkaufte Konzert "auch eine Wertschätzung unserer Arbeit", so eine Mitarbeiterin.

"Wir sind wirklich überwältigt", sagte Pressesprecherin Brigitte Fischer. Dies gelte sowohl für den Andrang als auch für die Qualität des Chores. (qg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort