Pfarrfest in Oberpleis Ein Ort aus der Vogelperspektive

OBERPLEIS · Beim Pfarrfest der katholischen Gemeinde stiegen viele Besucher auf den Kirchturm und verschafften sich so eine neue Perspektive. Gemeindeassistentin Alexandra Hein wurde bei dem Fest zugleich verabschiedet.

 Die Beiersleute lassen die Glocken von Sankt Pankratius immer wieder in neuen, schönen Kompositionen erklingen.

Die Beiersleute lassen die Glocken von Sankt Pankratius immer wieder in neuen, schönen Kompositionen erklingen.

Foto: Frank Homann

Ein buntes Miteinander mit Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein und einem ganz besonderen Abschluss – das war das Pfarrfest der katholischen Gemeinde am Sonntag in Oberpleis. Mehr als 30 Helfer hatten unter Regie des Ortsausschusses den Kreuzgang neben der Kirche in eine bunte Festmeile verwandelt, verwöhnten die Gäste mit leckerem selbst gebackenem Kuchen und Gegrilltem, servierten Bier, Apfelschorle und fair gehandelten Kaffee.

Beim Rahmenprogramm zeigte sich zudem, dass die Kleinen in Oberpleis ganz groß geschrieben werden: Die Mitarbeiter der Katholischen öffentlichen Bücherei, die Pfadfinder und auch das Team des Kindergartens Sankt Pankratius hatten sich so einiges einfallen lassen, damit es dem Nachwuchs an diesem Nachmittag garantiert nicht langweilig wurde. Unter der großen Pfadfinderjurte wurde Stockbrot gebacken, im Philipp-Neri-Saal wartete ein Bilderbuchkino auf die Pänz, und obendrein gab es Gelegenheit, kreativ zu werden und zum Beispiel Windräder aus Holz zu basteln.

Ein Abenteuer für Groß und Klein gleichermaßen war zudem die Besteigung des Kirchturms. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, die vielen Treppen des rund 50 Meter hohen Turms emporzuklettern und als Belohnung Oberpleis aus der Vogelperspektive betrachten zu können. Auch bei den Führungen durch die Pfarrkirche konnte man von den Kirchenführern Ernst Koch und Andreas Friedrich so manch Interessantes erfahren und dazulernen. Dass an diesem Sonntag rund um die Kirche etwas Besonderes im Gange war, war übrigens in ganz Oberpleis zu hören: Die Beiersleute Monika Effelsberg, Ariane Toffel, Michael Haaks und Georg Wagner ließen die Glocken von Sankt Pankratius immer wieder in neuen, schönen Kompositionen erklingen.

Ein besonderes Erlebnis wartete zum Abschluss des Pfarrfestes vor allem auf die jungen Besucher: Unter dem Motto „Youth and Spirit“ fand im Rahmen der Firmvorbereitung junger Gemeindemitglieder ein mitreißendes musikalisches Gebet statt, bevor dann in der Krypta die Jugendmesse startete.

Familien mit Kindern hatten bereits am Vormittag gemeinsam mit Pfarrer Markus Hoitz Gottesdienst gefeiert. Einziger Wermutstropfen: Die Gemeinde musste sich an diesem Tag von Gemeindeassistentin Alexandra Hein verabschieden, die ab sofort neue Aufgaben in einem Seelsorgebereich in Köln-Deutz übernehmen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort