Gymnasium Am Oelberg Besuch von Schülern des Sports-College "Caistor-Grammar-School"

OBERPLEIS · Die Schuluniform blieb zu Hause. Aber Sportkleidung haben sie im Gepäck. Zum Auftakt ihres Besuches am Gymnasium Am Oelberg trieben die 28 Schüler der Caistor-Grammar-School in Lincolnshire mit den deutschen Freunden Sport.

 Gemeinsam Spaß haben deutsche und englische Schüler.

Gemeinsam Spaß haben deutsche und englische Schüler.

Foto: Frank Homann

Nachdem Schulleiterin Sonja Friedrich die Austauschschüler herzlich begrüßt hatte, maßen sie mit den Oberpleisern ihre Kräfte beim Basketball, Fußball und anderen Spielen, die Sportlehrer Clas Nordmann vorbereitet hatte. Ganz schön sportlich - die Engländer. Aber das ist nicht verwunderlich - ihre Schule ist ein spezielles Sports-College.

Das haben 28 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe zehn des Gymnasiums bereits kennengelernt. Sie besuchten vor Ostern die Grammar-School und waren dabei nicht nur von der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Schule begeistert, sondern auch von den eleganten Schuluniformen in Blau und Grau, mit Krawatten für die Jungs.

Englischlehrerin Susanne Rotzoll, die zusammen mit ihrem Kollegen Stefan Arentz den Schüleraustausch auf deutscher Seite organisiert, meinte: "Etliche unserer Schüler wünschten sich solch eine Uniform als normale Schulkleidung." Zum Programm gehörten eine Stadtführung durch York und der Besuch von Schloss und Kathedrale in Lincolnshire.

Auch zwei Grundschulen wurden besichtigt. Einer der Oberpleiser, der gerne Lehrer werden möchte, erhielt das Angebot, dort ein Praktikum zu machen und hat es auch sofort angenommen. Jetzt beim Gegenbesuch werden die Engländer das Haus der Geschichte und den Kölner Dom besichtigen und mit dem Schiff zur Marksburg fahren. Außerdem geht es ins Phantasialand.

Zur Entspannung, denn dieser Schüleraustausch spielt sich während ihrer Ferien ab. Das Wochenende verbringen die Kinder in den Familien ihrer Austauschpartner. Dan Wilton, Rebecca Turner und Judith Cripsey, die drei begleitenden Lehrer aus Lincolnshire, sind indes bei Kollegen vom Gymnasium Am Oelberg zu Gast.

Das Austauschprogramm mit Caistor besteht erst seit 2012. Rotzoll: "Wir freuen uns, dass die Stadt diesen Austausch unterstützt." Für einige der Jungs aus Oberpleis gibt es schon bald ein Wiedersehen mit den neuen Freunden. Sie haben bereits ihre Fahrt nach England für die Sommerferien gebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort