"tut mir leit" Troisdorf: Dieb bringt uraltes Jesuskind zurück

Troisdorf · Ein reuiger Dieb hat einer Troisdorfer Kirchengemeinde ein jahrhundertealtes Jesuskind zurückgebracht.

 Nicht auf dem Bild, aber das Jesuskind der "Troisdorfer Madonna" ist wieder da.

Nicht auf dem Bild, aber das Jesuskind der "Troisdorfer Madonna" ist wieder da.

Foto: Polizei

Die kleine Figur lag am Eingang der Kirche in Troisdorf - ein beiliegender Zettel mit krakeliger Aufschrift erklärte in fragwürdiger Rechtschreibung: "tut mir leit". Der Küster der St. Hippolytus-Gemeinde, Christoph Stricker, bestätigte einen entsprechenden Bericht des Kölner "Express".

Das etwa 30 Zentimeter hohe Holzfigürchen sei sorgfältig verpackt gewesen und unversehrt, sagte Stricker. Unbekannte hatten das Jesuskind vor zwei Wochen vom Arm einer aus dem 13. Jahrhundert stammenden Madonnenfigur gestohlen, wo es aufgesteckt war.

"Wir sind natürlich sehr froh", sagte Stricker. Er habe gleich nach dem Fund am Donnerstagabend die Polizei informiert. Die Kirchengemeinde selbst werde den Fall nun wohl nicht weiter verfolgen.

"Der Dieb hat offenbar gemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Er hat Reue gezeigt und den Schaden wieder gut gemacht", meinte Stricker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort