Vor Troisdorfer Einkaufsmarkt Polizei nimmt Spendenbetrüger fest

TROISDORF · Bislang Unbekannte haben sich am Montag vor einem Einkaufsmarkt in Troisdorf als Spendensammler ausgegeben und Kunden aggressiv um Geld angebettelt. Die Polizei konnte zwei Verdächtige festnehmen, ein weiterer ist noch auf der Flucht.

Zu dem Einkaufsmarkt an der Troisdorfer Straße "Im Zehntfeld" wurde die Polizei am Montag (11. August) gegen 13 Uhr gerufen. Dort hatten mehrere junge Männer die Kunden aggressiv um Spenden für behinderte Menschen angebettelt und die Spender anschließend in eine Liste eingetragen.

Als die Polizisten eintrafen, gaben die Verdächtigen plötzlich an, die deutsche Sprache weder sprechen noch verstehen zu können. Die Spendenliste hatten sie nicht mehr bei sich. Die Beamten fanden die Liste später in einer Mülltonne des Einkaufsmarktes. Insgesamt hatten die Männer 95 Euro gesammelt.

Zwei der Verdächtigen, einen 19-Jährigen und einen 21-Jährigen, konnte die Polizei festnehmen. Einem dritten Mann gelang die Flucht. Er ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß und hat vermutlich die Spendengelder bei sich. Hinweise ergaben, dass das Trio in einem schwarzen Van zu dem Einkaufsmarkt gefahren wurde, an dessen Steuer ein etwa 50 Jahre alter Mann gesessen haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort