Feuer in Eschmarer Offenstall Keine Spur von Shetland-Hengst Mario

Troisdorf-Eschmar · Bei einem Feuer in Troisdorf-Sieglar auf dem Gelände eines Offenstalls ist am Sonntagmorgen nicht nur Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden. Zudem verschwanden Pferde.

 Der 70 Kilo leichte Mario ist seit dem Brand spurlos verschwunden.

Der 70 Kilo leichte Mario ist seit dem Brand spurlos verschwunden.

Foto: Bernhard Friedsam

Das Tor zur Koppel habe offen gestanden, und der Zaun der Anlage an der Hüttenstraße sei durchtrennt worden, so die Besitzerin. Der offene Unterstand auf einer Koppel hinter dem Wanderparkplatz am Siegdamm brannte ab sowie dort gelagertes Heu und Stroh. Als die Feuerwehr gegen 7.50 Uhr eintraf, war der komplette Unterstand bereits zerstört.

Durch die Hitzeeinwirkung wurden auch Reitsportzubehör wie Sattel und Zaumzeug in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Brandstiftung seri durchaus möglich, so die Feuerwehr. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 6000 Euro angegeben. Die Kripo ermittelt.

Drei der vier Pferde, die auf der Koppel gestanden hatten, waren offenbar vor dem Brand geflüchtet. Sie wurden später unversehrt auf einer nahegelegenen Weide in Eschmar entdeckt. Ein viertes Tier, ein hellbeiges Mini-Shetlandpony (Fuchsfalbe) namens Mario, fehlt.

Es trug eine lila-blaue Decke, als es letztmalig gesehen wurde, und hat die Lebensnummer DE 435 350008204. Die Besitzerin schließt nicht aus, dass das Tier gestohlen wurde. Der Transport des kleinen Hengstes wäre in einem Pkw möglich gewesen, so die Polizei.

Das kleine Pony ist 60 Zentimeter groß und soll sehr gut auf seinen Namen hören. Das Tier verfügt nur noch über ein Auge. Die Besitzerin und Freunde haben am Sonntag in Eschmar und Umgebung nach dem kleinen Pferd gesucht - bisher allerdings ohne Erfolg. Ein Aufruf in den sozialen Netzwerken zur Suche nach Mario ist bereits mehr als 1500 Mal geteilt worden.

Auch auf anderen Offenstall-Anlagen ist es am Samstagnachmittag zu seltsamen Ereignissen gekommen, während viele Pferdesportanhänger einen Flohmarkt in Eschmar besuchten. Mal waren Tore geöffnet worden - definitiv nicht von den Pferden -, mal lag Stroh an Stellen, an denen zuvor nie Stroh gelegen hatte.

Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 02241/5413221.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort