Karl Heinz Stocksiefen erhält das Bundesverdienstkreuz Einsatz für Heimat und Sport

TROISDORF · Der Bundespräsident hat Karl Heinz Stocksiefen aus Troisdorf das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Bei einer Feierstunde im Siegburger Kreishaus überreichte Landrat Sebastian Schuster ihm die Ordensinsignien.

 Karl Heinz Stocksiefen (l.) und Sebastian Schuster.

Karl Heinz Stocksiefen (l.) und Sebastian Schuster.

Foto: Kieras

Stocksiefen war von 1981 bis 2011 Erster Vorsitzender des Kanu-Klubs Pirat Bergheim/Sieg. "Unter seiner Führung konnte der Verein einen hohen Mitgliederzuwachs verbuchen und zahlreiche sportliche Erfolge feiern", heißt es in der amtlichen Ordensbegründung.

Schuster würdigte vor allem Stocksiefens Förderung der Kinder und Jugendlichen. Im Sport lernten diese Grundregeln des Sozialverhaltens, die sich auf andere Gebiete des Lebens übertragen ließen. "Mit Ihrer Arbeit für den Verein haben Sie Beispielhaftes geleistet", so der Landrat. Der neue Ordensträger engagiert sich aber auch im kommunalpolitischen Bereich. 1978 trat er der CDU Troisdorf bei, seit 1999 ist er Ortsvorsteher von Bergheim. Dort setzte er sich für die Neugestaltung des Sportplatzes ein und war maßgeblich an der Errichtung der Mehrzweckhalle beteiligt, wie Schuster in seiner Laudatio berichtete.

Weitere Schwerpunkte setze Stocksiefen im Bereich der Kultur- und Heimatpflege. Schuster zitierte: "Als Vorsitzender des Kanu-Klubs hatte Herr Stocksiefen bereits 1986 die Errichtung eines Gebäudes für das Fischereimuseum ermöglicht, indem er auf dem Gelände des Kanu-Klubs hierfür einen Platz zur Verfügung stellte." 2011 zeichnete ihn bereits der Stadtsportbund mit seiner Verdienstmedaille aus, im selben Jahr ernannte ihn der Kanu-Klub zum Ehrenvorsitzenden. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Fischereimuseums der Fischereibruderschaft zu Bergheim an der Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort