Tierheim verstärkt Sicherheitsmaßnahmen Diebe stehlen zwölf Tauben in Troisdorf

Troisdorf · Zwölf Tauben haben unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch aus dem Tierheim Troisdorf gestohlen.

"Die Täter haben sich ganz gezielt die Brieftauben ausgesucht und die Ziertauben zurückgelassen", berichtet Oliver Krauß, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis. Die Tauben seien aber beringt und könnten daher grundsätzlich zugeordnet werden, sofern die Kennzeichnung nicht entfernt werde. Ausschließen lässt sich laut Krauß, dass die Tiere nur entflogen sind, da auch eine flugunfähige Taube fehlt.

Wie viel die Tauben wert sind, kann das Tierheim nicht verlässlich sagen. Auch weil nicht ganz klar ist, ob es Brief- oder doch Zuchttauben sind. Eine reine Brieftaube koste etwa 50 bis 100 Euro, gute Zuchttauben deutlich mehr, so Krauß. Der Vereinhat Strafanzeige erstattet und bittet um Hinweise an die Polizei oder direkt an das Tierheim. Dort werden die Sicherheitsmaßnahmen nun weiter verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort