Besichtigung des Deichverbandes Untere Sieg "Alles in Ordnung am Siegdeich"

Troisdorf · Der kluge Mann baut vor, heißt es im Volksmund. Das ist in Sachen Deichbau durchaus wörtlich zu nehmen.

 An der Müllekovener Mühlengrabenschleuse trafen sich Mitglieder des Deichverbandes Untere Sieg zur jährlichen Besichtigung.

An der Müllekovener Mühlengrabenschleuse trafen sich Mitglieder des Deichverbandes Untere Sieg zur jährlichen Besichtigung.

Foto: Wimmeroth

So trafen sich jetzt Mitglieder des Deichverbandes Untere Sieg unter Leitung des Troisdorfer Co-Dezernenten Claus Chrispeels - zugleich Verbandsvorsteher - zur Besichtigung der Schleusen am Mühlengraben zwischen Sieglar und Müllekoven sowie des Siegdeiches in diesem Abschnitt.

"Einmal im Jahr führen wir diese Besichtigungen durch und schauen nach Schäden, etwa durch Wühlmäuse oder Kaninchen und lassen uns die Funktionsfähigkeit der Wehre vorführen", sagte Chrispeels. Dies übernahm Schleusenwärter Robert Pietza: Der Mitarbeiter des Troisdorfer Baubetriebsamtes ist unter anderem für die Schleusen zuständig. Es gebe einen Alarmplan, so Pietza, nach dem bestimmte Pegel - so etwa der in Köln - beobachtet werden.

Droht Hochwasser, werden die Schleusen geschlossen, um das Gebiet zwischen Müllekoven, Sieglar und dem Siegdeich vor Überflutung zu schützen. So lange das geht, denn wenn beispielsweise die Kölner Altstadt zu überfluten droht, können diese Flächen als Retentionsgebiet genutzt werden.

Die Schleusenwehre müssen nicht mehr von Hand heruntergekurbelt werden. Das besorgen mittlerweile Motoren. Aber die Handkurbeln werden in Schuss und funktionsfähig gehalten, denn die Motoren könnten ja auch mal ausfallen.

"Alles in Ordnung am Deich", sagte Pietza weiter. Der wird nach der Renovierung nun noch nachbearbeitet. Der Deich stehe sicher, so Pietza. Allerdings müsse hier und da noch Gras nachgesät werden, um der Deichoberfläche richtigen Halt zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort