Urkunde für Lebensretter 69-jähriger Troisdorfer sprang in den Rhein

TROISDORF · Polizeipräsident Wolfgang Fromm hat dem pensionierten Polizeibeamten Jakob Hitz aus Troisdorf eine Bürgerurkunde verliehen, da er zwei Kinder vor dem Ertrinken rettete.

 Ehrung: Jakob Hitz (links) und Polizeipräsident Wolfgang Fromm.

Ehrung: Jakob Hitz (links) und Polizeipräsident Wolfgang Fromm.

Foto: Polizei

Zwei zehn und zwölf Jahre alten Jungen waren am Freitag, 1. August, bei der Gemeinde Urmitz in Rheinland-Pfalz in den hochwasserführenden Rhein gestürzt. Der 69-Jähriger sprang hinterher und zog die beiden Jungs aus dem Wasser.

Die 13-jährige Schwester hatte ebenfalls versucht ihre Brüder zu retten, kam dabei selbst in Schwierigkeiten und wurde von zwei Schlauchbootfahrern aus dem Wasser gezogen.

Neben der Urkunde bekam der ehemalige Polizeibeamte unter anderem ein Geschenk vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Nur das schnelle Eingreifen des Lebensretters hätte dazu geführt, dass die beiden Jungs den Vorfall unbeschadet überstanden hätten, sagte Fromm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort