Unwürdig SPD: Lärm stört die Friedhofsruhe

SWISTTAL-ODENDORF · SPD-Ratsmitglieder haben die Verlegung der Container in Odendorf gefordert.

Eine Verlagerung der Glas- und Altkleiderbehälter am Friedhof Odendorf an einen geeigneteren Ort schlagen die Odendorfer SPD-Ratsmitglieder Gisela Hein, Hartmut Benthin und Ernst Ostermann in einem gemeinsamen Antrag zur nächsten Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses vor.

In der Antragsbegründung machen sie darauf aufmerksam, dass aus der Bevölkerung Odendorfs wiederholt Beschwerden laut geworden seien, weil man die Friedhofsruhe durch die Containerbenutzer gestört sehe. "Das Einwerfen von Flaschen und anderen Glasgegenständen in die Container verursacht in diesem Bereich durch Knall- und Splittergeräusche eine erhebliche Lärmbelästigung, so dass sich die Friedhofsbesucher in ihrer Ruhe stark beeinträchtigt sehen.

Die Bürger sehen den Friedhof als Ort der Einkehr sowie in seiner Bedeutung als Ort der Erinnerung durch das Aufstellen der Container an der Friedhofsmauer entwertet", so die Antragsteller. Darüber hinaus nähmen die Müllcontainer dem Friedhof die Würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort