Aktion "Sauberes Morenhoven" Mehr Bauschutt, aber keine Waschmaschinen

SWISTTAL-MORENHOVEN · Bei der Aktion "Sauberes Morenhoven" haben zahlreiche Bürger am Samstag den Ort und die Umgebung von Müll und Unrat befreit.

 Der Müll soll weg. Silke Schäfer vom Ortsausschuss geht mit Tocher Sina mit gutem Beispiel voran. Die Jugendfeuerwehr mit Jugendwart Volker Hinz (rechts) steht auch schon parat zum Saubermachen.

Der Müll soll weg. Silke Schäfer vom Ortsausschuss geht mit Tocher Sina mit gutem Beispiel voran. Die Jugendfeuerwehr mit Jugendwart Volker Hinz (rechts) steht auch schon parat zum Saubermachen.

Foto: Axel Vogel

Über 30 Vereinsvertreter und Privatleute sowie die Löschgruppe der Morenhovener Jugendfeuerwehr beteiligten sich an der Sammelaktion. Der Zeitpunkt sei bewusst nach dem Karnevalszug und vor der einsetzenden Vegetationsphase und der Nistzeit der Vögel gelegt, erklärt der Erste Vorsitzende des Ortsausschusses Morenhoven, Norbert Sauren. So könnten Überreste des Zuges und des gesamten vergangenen Jahres ohne Probleme aus den oft noch lichten Hecken entfernt werden, ohne die Tiere dabei zu stören.

Aber nicht nur in den Wohngebieten, auch entlang der Landstraße und dem umliegenden Wald suchte man in Gruppen aufgeteilt und Müllsäcken bewaffnet nach Abfall. Anders als in manch anderem Jahr blieb der große Fund allerdings aus. "Keine Waschmaschinen, keine Kühlschränke, Fernseher oder Autoreifen", zog Sauren ein positives Resümee.

Lediglich mehr Bauschutt als sonst sei in der Nähe der Neubaugebiete aufgefallen. Außerdem sammele sich an den Straßenrändern in jedem Jahr viel Müll, der aus den fahrenden Autos geworfen werde. Dieser und viele andere Kleinteile häuften sich am Ende der zweistündigen Aktion in Müllsäcke gepackt auf dem Dorfplatz. Dort gab es für die Helfer zur Stärkung Linsensuppe. Währenddessen engagierte sich der Morenhovener Junggesellenverein noch auf dem benachbarten Spielplatz.

Vor einigen Jahren hatte der Verein die Partnerschaft für den Platz übernommen und kümmert sich seitdem regelmäßig um die Instandhaltung. Im Rahmen der Aktion "Sauberes Morenhoven" erweckten die Mitglieder den Spielplatz aus dem Winterschlaf. Die Sitzbänke bekamen einen neuen Farbanstrich, Klettergerüst und Schaukel einen neuen Überzug mit Holzlasur. Außerdem wurde der Spielplatz gründlich von Laub befreit. "Wir möchten, dass der Platz möglichst lange für die Kinder im Dorf erhalten bleibt", begründete Vorstandsmitglied Markus Klein das Engagement des Vereins.

Als Testpersonen haben einige Mitglieder ihre eigenen Kinder mitgebracht, die sofort den Sandkasten inspizierten. Neben dem traditionellen Maifest und dem Grillfest am Bischofsweiher, das in diesem Jahr am 20. Juni stattfindet, gehört die Pflege des Spielplatzes zu den drei Hauptaufgaben des Junggesellenvereins im Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort