Aktionstag am Eisernen Mann Die neue Hütte wird eingeweiht

SWISTTAL · Zu einem Aktionstag Eiserner Mann laden Peter Haarhaus und seine Aktionsgemeinschaft ein. Der historische Rastplatz und die Schutzhütte im Kottenforst waren im Februar mit Gewalt zerstört worden.

"Wir müssen Flagge zeigen gegen Zerstörung und Vandalismus", ruft Haarhaus weitere Helfer zum Mitmachen auf. Freiwillige mit Handschuhen, Harke und Schaufel sind am Samstag, 22. August, ab 8 Uhr willkommen, am Eisernen Mann im Kottenforst bei Dünstekoven. Dort wollen die engagierten Bürger gemeinsam werkeln und alle Bänke aufarbeiten. Für möglichen Ersatz hat Christa Ley aus Buschhoven bereits zwei Sitzbänke aus massiver Eiche gespendet. Als Tischplatten werden Baumscheiben neu angebracht. Die gesamte Lichtung wird gesäubert und bekommt einen besseren Bodenbelag.

Ab 11 Uhr wird die neue Schutzhütte mit allen Helfern feierlich eingeweiht, die die Forstverwaltung mit Förster Horstmar Schöne bereits gebaut hat. Initiator und Förster bitten, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen und Verpflegung mitzubringen. Mineralwasser wird gestellt. Die Kinder können begleitet von Mitarbeitern des Nabu auf Walderkundung gehen.

Viele Freiwillige helfen beim Wiederaufbau

Als Spaziergänger Peter Haarhaus aus Buschhoven die Zerstörung entdeckte, rief er eine Initiative zum ehrenamtlichen Wiederaufbau ins Leben. Aus allen angrenzenden Nachbarorten Alfter, Buschhoven, Dünstekoven und Heimerzheim, meldeten sich schnell Freiwillige. Der Heimerzheimer "Arbeitskreis Heimat", der Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim, die Walkinggruppe Eiserner Mann, waren ebenso mit von der Partie wie der Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven und der Heimatverein Alfter.

Viele von ihnen, darunter auch das Forstamt und die Männer um Förster und Frauen Horstmar Schöne, haben mittlerweile schon kräftig angepackt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bei uns zu Hause
Graffiti-Kunst-Projekts "Rheinflanke Meckenheim" Bei uns zu Hause