Oldtimer-Freunde Swisttal-Odendorf Alt, aber noch gut in Schuss

SWISTTAL-ODENDORF · Das Oldtimertreffen der Oldtimer-Freunde Swisttal-Odendorf im Gewerbepark Odendorf hat sich mittlerweile zur Tradition entwickelt, denn es fand bereits zum siebten Mal statt. Und es erfreute sich wieder einmal großer Beliebtheit. Etwa 160 Teilnehmer präsentierten rund 200 Oldtimer-Fahrzeuge: Traktoren, Pkw, Lkw, Militaria, Zweiräder und landwirtschaftliche Maschinen.

 Alte Traktoren in Reih und Glied: Im Odendorfer Gewerbegebiet gab es für die Liebhaber von Oldtimern viel zu bestaunen und zu fachsimpeln.

Alte Traktoren in Reih und Glied: Im Odendorfer Gewerbegebiet gab es für die Liebhaber von Oldtimern viel zu bestaunen und zu fachsimpeln.

Foto: Privat

Ein besonderer Hingucker für Kinder war ein originales 70er-Jahre-Bonanza-Fahrrad aus der Jugendzeit ihrer Eltern, das sie dort entdecken konnten. Den Geschätzten 1000 Besuchern präsentierten sich liebevoll restaurierte Fahrzeuge und ihre fachkundigen Besitzer. Die Fahrzeuge haben teilweise ein Alter von 50 bis 60 Jahren.

Der älteste Traktor des Oldtimertreffens wurde im Jahr 1935 gebaut. Die ausgestellten Oldtimerfahrzeuge sind alle für den Straßenverkehr zugelassen. "Es hat uns zudem sehr gefreut, dass der befreundete Motor-Sport-Club Dom Esch uns mit 150 Oldtimer-Motorrädern besucht hat", sagte Hans-Günter Cramer, Vorsitzender der Oldtimer-Freunde.

Für das leibliche Wohl war durch die Landfrauen um Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel mit Kuchen, Waffeln und Kaffee sowie der Imbissbude "Fritten-Dieter" bestens gesorgt. Die Gemeinde Swisttal beteiligte sich ebenfalls wieder, dieses Mal mit einem Infostand über soziale Einrichtungen und Hilfen für Kinder, behinderte Menschen und Rentner sowie über touristische Angebote im Gemeindegebiet und in den Nachbarkommunen.

Die Gemeinde ist seit der Gründung des Rhein-Voreifel-Touristik e.V. (RTV) im Jahr 2004 Mitglied im RTV. Das Oldtimertreffen hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt, der zur Attraktivität Swisttals beiträgt. "Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Swisttal und der Projektentwicklungsgesellschaft. Die hiesigen Gewerbebetriebe haben uns mit Zubehör vor Ort gut unterstützt. Das nächste Oldtimertreffen ist am ersten Maiwochenende 2016 ebenfalls wieder im Odendorfer Gewerbepark geplant", kündigte Cramer bereits jetzt an

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort