Rezensionen aus Odendorf 16-jährige Louisa Albrecht verfasst Bücherkritiken in Videoform

SWISTTAL-ODENDORF · Sie rezensiert Bücher auf dem Videoportal Youtube und ihrer Facebook-Seite und arbeitet derzeit an dem Manuskript für ihr erstes eigenes Buch, das momentan bereits 218 Seiten umfasst.

 Louisa Albrecht aus Odendorf stellt ihre Rezensionen ins Internet.

Louisa Albrecht aus Odendorf stellt ihre Rezensionen ins Internet.

Foto: PRIVAT

Dabei ist sie erst 16 Jahre alt: Louisa Albrecht wohnt mit ihren Eltern, ihrer Schwester und zwei Hunden in Odendorf und besucht das Gymnasium Marienschule in Euskirchen. Auf Youtube folgen ihrem Kanal bereits 183 Nutzer, die ihre zwei- bis dreiminütigen Rezensionen ansehen.

Gerne würde sie auch längere Videos online stellen, doch das gebe die Internetleitung in Odendorf leider nicht her, sagt sie. In den lokalen Buchläden ist Louisa für ihre Leidenschaft mittlerweile bekannt, bekommt zum Teil Vorab-Leseexemplare von Büchern zur Rezension, die erst in ein bis zwei Monaten zu kaufen sind, erzählt sie. Bei der Auswahl der Bücher, die sie rezensiert, ist das Mädchen äußerst flexibel: von Jugendbüchern über Dystopien bis hin zu biografischen Büchern ist alles vertreten.

Ihre Leistungskurse Englisch und Deutsch hat die gebürtige Flensburgerin, die mit ihrer Familie seit etwa neun Jahren in Odendorf lebt, nicht einfach so gewählt. Nach dem Abitur strebt sie ein Studium in Journalismus oder Lektoratswesen an. Ihr Traumberuf wäre allerdings, als Autorin ihre eigenen Bestseller zu schreiben.

Aber bei aller Liebe zu den Büchern und zum Lesen, Louisa Albrecht verkriecht sich keineswegs nur hinter ihrer Lektüre. Denn nebenbei betreibt das Mädchen leidenschaftlich den koreanischen Kampfsport Taekwondo - "als Ausgleich zum Lesen, Videos drehen und schreiben", wie sie selber sagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort