Sommerfest in Zange Wir-Gefühl auf der Zange

SIEGBURG · "Hier auf der Zange - es ist nirgendwo schöner als hier", beginnt der Refrain der Stadtteil-Hymne, mit der Paula, Amelie und Anna im vergangenen Jahr beim Sommerfest begeisterten, als sie ihren Text zur Musik des Hits von Reinhard Mey "Über den Wolken" präsentierten.

 Musikalisches Sommerfest: Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer und Helmut Bergmann mit den Kindern..

Musikalisches Sommerfest: Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer und Helmut Bergmann mit den Kindern..

Foto: Martina Welt

Am Samstag wären wahrscheinlich viele Besucher gerne über den Regenwolken geflogen, denn die brachten auf dem Berliner Platz immer wieder reichlich Nässe über das Sommerfest der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange. Dennoch kamen die Besucher aus dem Veedel, um zu schunkeln oder mit Jörg Sola und seiner Sunshine Music mitzusingen.

Den Höhepunkt des Festes moderierte Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer. Sie rief die Kinder auf die Bühne, die sich trauten, ihre Stücke dem gut gelaunten Publikum vorzutragen. Für Julius (7) war das zumindest vor seinem Auftritt kein Problem, auch wenn er bisher noch nie auf einer Bühne gestanden hatte. Amelie sang begleitet von Daniel das Lied "Ich lass für dich das Licht an" von der Gruppe Revolverheld. Nebenan gab's kurzweilige Spiele am Spielmobil der Stadt, und der Luftballon-Wettbewerb brachte Farbe in die wetterbedingt eher graue Kulisse.

Schon seit 2001 gibt es die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange, die mit dem Ziel gegründet wurde, die Bürger aufmerksam zu machen auf die Gemeinschaft, ein Wir-Gefühl auf der Zange zu schaffen und die Bewohner zusammen zu führen. Mehr als 500 Mitglieder aus den rund 3300 Einwohnern des Stadtteils zählt die Gemeinschaft inzwischen. Geschäftsführer Helmut Bergmann glaubt, dass der Zusammenhalt gewachsen ist, und das zeige sich nicht nur beim Sommerfest, sondern auch bei anderen Aktivitäten.

Die Bürgergemeinschaft wird am 13. September zur Landesgartenschau nach Zülpich fahren und am 29. November gemeinsam mit Schule und Kitas den Weihnachtsbaum auf dem Berliner Platz schmücken. Dort werden dann auch der Nikolaus alias Nico Torres begleitet von seinem Engel am Saxofon, Henry Mühlbauer, erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort