Kanalsanierung in der Gutenbergstraße Verkehrsumleitung über den Schulhof

SANKT AUGUSTIN · Die Stadt Sankt Augustin bringt ihre Entwässerungsanlagen, sprich Straßenkanäle, auf den neuesten Stand der Technik. Ab diesem Monat werden die Arbeiten zum Kanalisierungskonzept für Menden und Mülldorf fort gesetzt. Das Konzept soll bis Ende 2015 umgesetzt werden.

 Über diesen engen Weg und den hinten zu erkennenden Schulhof soll die Umleitung in den Sommerferien geführt werden.

Über diesen engen Weg und den hinten zu erkennenden Schulhof soll die Umleitung in den Sommerferien geführt werden.

Foto: Michael Lehnberg

Außerdem muss die Gutenbergstraße in Menden saniert werden, nachdem bei der letzten Zustandsüberprüfung festgestellt worden war, dass die Kanäle schadhaft und Baumwurzeln dort eingewachsen sind. Abschnittsweise wird der Kanal von innen saniert. Dazu bedienen sich die Kanalsanierer der Schlauchlinertechnik und teilweise der Robotertechnik. Davon erhofft sich die Stadtverwaltung einen reibungsloser verlaufenden Straßenverkehr während der Sanierungsphase, eine kürzere Bauzeit sowie deutlich geringere Kosten.

Die Anschlussleitungen bis zu den Grundstücksgrenzen oder zum Sinkkasten müssen dagegen in offener Bauweise saniert werden. Wegen des Schadensbildes und baulicher Gegebenheiten sei eine Innensanierung nicht möglich, so die Stadtverwaltung.

Die Arbeiten haben natürlich Auswirkungen auf den Straßenverkehr. In der Gutenbergstraße werden die Autos vorübergehend über stillgelegte Parkflächen und Teile der Gehwege geführt. Im Sommer ist auch eine Vollsperrung notwendig. In Abstimmung mit dem Ordnungsamt und der Polizei wird dann der Anliegerverkehr in den Ferien über den Schulhof des Schulzentrums Menden geführt. Die Zufahrt erfolgt über die Siegstraße. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

"Die Anlieger werden mit zusätzlichen Hinweistafeln sowie auf der städtischen Homepage rechzeitig über die Vollsperrung informiert", sagte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen. Bis Ende September soll die Kanalsanierung der Gutenbergstraße abgeschlossen sein. Die Stadt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gutenbergstraße in der Wasserschutzzone III B liegt.

Das hat zur Folge, dass eine Funktionsprüfung der Grundstücksentwässerungsleitungen bis Ende 2015 durch die Eigentümer durchgeführt werden muss, wenn sie vor dem 1. Januar 1965 angelegt worden sind. Alle jüngeren Leitungen sind bis Ende 2020 zu überprüfen. Die Stadt geht bei der Schadenslage der öffentlichen Leitungen davon aus, dass auch Entwässerungsleitungen auf Privatgrundstücken sanierungsbedürftig sind.

Die Kanalsanierung im gesamten Bauabschnitt Menden/Mülldorf kann zumeist in geschlossener Bauweise durchgeführt werden. Aufgrund der Rohrdimensionen zwischen 80 und 260 Zentimeter Durchmesser ist die Sanierung mit Schlauchlinertechnik oder manuell möglich. Es kann aber zu temporären Straßeneinengungen oder Sperrungen kommen. Dies betrifft lediglich einzelne Straßenabschnitte und ist in der Regel auf wenige Tage begrenzt. Umleitungen werden ausgeschildert. Fußgänger können die Sanierungsabschnitte jederzeit passieren.

Nähere Infos und eine Übersicht über die Kanalsanierung und betroffenen Straßen gibt es unter www.sankt-augustin.de/baustellen.

Betroffene Straßen

Das Kanalsanierungs-Konzept umfasst folgende Straßen in Menden:

Am Bauhof, Am Steg, Augustinusstraße, Einsteinstraße, Ernst-Reuter-Straße, Fritz-Schröder-Straße, Fußweg zwischen Wilhelm-Mittelmeier-Straße und Spielplatz/Sportanlage, Fußweg zwischen Fritz-Schröder-Straße und Wilhelm-Mittelmeier-Straße, Gutenbergstraße, Johannesstraße, Marienstraße, Meindorfer Straße, Mittelstraße, Siegburger Straße, Siegstraße, Steiner Gasse und die Wilhelm-Mittelmeier-Straße.

In Mülldorf sind die Mendener Straße, Im Spichelsfeld und der Zedernweg betroffen. Insgesamt investiert die Stadt für die Sanierung der Kanäle 460 000 Euro, die Sanierung Gutenbergstraße ist eine zusätzliche Maßnahme, die rund 200 000 Euro kostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort