"Im Moment nur etwas müde." "Ticktack- Oma" wird 102 Jahre alt

SANKT AUGUSTIN · Anneliese Beyer aus Sankt Augustin feiert am Montag ihren Geburtstag

 102 Jahre alt wird Anneliese Beyer heute. Bis vor wenigen Jahren führte sie ihren Haushalt noch selbst.

102 Jahre alt wird Anneliese Beyer heute. Bis vor wenigen Jahren führte sie ihren Haushalt noch selbst.

Foto: Holger Arndt

Mit mintfarbener Strickjacke und feinem Perlenschmuck elegant gekleidet sitzt Anneliese Beyer auf der Terrasse des Innenhofs im Altenpflegeheim Barhoff in Birlinghoven. "Auf ein gepflegtes Äußeres legt sie sehr viel Wert", erzählt Heimleiterin Elfriede Barhoff.

Auch noch mit fast 102 Jahren. Am Montag, 11. August, feiert sie mit ihrer Familie und den Bewohnern und Mitarbeitern aus dem Pflegeheim ihren 102. Geburtstag. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin, Jutta Bergmann-Gries, und die Ortsvorsteherin, Heike Borowski, haben ihren Besuch zugesagt.

Besonders freut sich das Geburtstagskind auf den Akkordeonspieler Rainer Gast, denn Anneliese Beyer ist eine begeisterte Sängerin. Die Gesangsausbildung, die sie als junge Frau angestrebt hatte, wurde ihr jedoch verwehrt: Die Eltern konnten sich die kostspielige Lehre nicht leisten. Trotzdem blieb sie ihrem Hobby treu und hat noch heute immer ein Liedchen auf den Lippen.

Mit ihrem Ehemann, der Tochter, den zwei Enkeln und den zwei Urenkeln, die sie liebevoll "Ticktack-Oma" nennen, ging sie mit ihrem Campingwagen auf Reisen quer durch Europa. Bis vor ein paar Jahren konnte die gelernte Verkäuferin ihren eigenen Haushalt in Trier noch selbstständig führen. Seit 2010 hat sie nun ihr neues Zuhause im Pflegeheim der Familie Barhoff in Sankt Augustin gefunden.

Ihre gesamte Familie wohnt in der Nähe, so dass sie oft zu Besuch kommen kann. Zurückschauend ist sie "sehr zufrieden" mit ihrem Leben, sagt Anneliese Beyer. "Im Moment nur etwas müde." Aber das darf man mit 102 Jahren ja auch mal sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort