Einrichtung an der Katharinenstraße Startschuss für das neue Kinderreich

SIEGBURG · Schon Anfang Mai kann mit dem Neubau der Kindertagesstätte "Kinderreich" auf dem Grundstück Katharinenstraße 83 a auf der Zange begonnen werden.

 Auf diesem brachliegenden Areal an der Katharinenstraße auf der Zange wird die neue Kindertagesstätte "Kinderreich" errichtet. FOTO: ARNDT

Auf diesem brachliegenden Areal an der Katharinenstraße auf der Zange wird die neue Kindertagesstätte "Kinderreich" errichtet. FOTO: ARNDT

Bis Mitte August soll der Rohbau stehen, die Ausbaugewerke folgen bis November 2015 und schon für Anfang 2016 ist die Übergabe an den Träger der Einrichtung, die Elterninitiative Kinderreich, vorgesehen.

Insgesamt 2,1 Millionen Euro kostet der "Schlüsselfertigbau", mit dem die Marler Firma Wieko durch Ratsbeschluss beauftragt wurde. Bei der offiziellen Vergabe im Rathaus erklärte Bürgermeister Franz Huhn, man habe sich nicht nur aufgrund des preisgünstigsten Angebots, sondern auch aufgrund der äußerst positiven Erfahrung beim vergleichbaren Projekt "Neubau Kita Purzelbaum" in Braschoß 2013 für das Unternehmen entschieden.

Die Kita wird laut Michaela Kreidler, aus deren Siegburger Architekturbüro der Entwurf stammt, in der Aufsicht die "Form einer Libelle" haben. 80 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung, davon 22 Jungen und Mädchen unter drei Jahren, sowie einige Förderkinder werden nach Bezug in vier Gruppen betreut. Auf einer Nutzfläche von rund 790 Quadratmetern sind die vier Gruppenräume mit jeweils angeschlossenen Neben- und Schlafräumen geplant. Außerdem gibt es Personalräume, eine Küche, Spielflur, Lagerräume und Toiletten.

Die gesamte Einrichtung wird behindertengerecht ausgestattet. Ein großer Mehrzweckraum steht in Zukunft auch den Zanger Bürgern zur Verfügung. Das trage "zur Wohn- und Lebensqualität in dem Viertel bei" und werde bereits erfolgreich auf dem Deichhaus mit einem Raum der Alfred-Keller-Schule und in Braschoß in der dortigen Kita praktiziert, so Huhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort