Grundschule Wolsdorf Kleine Artisten plötzlich ganz groß

SIEGBURG · "Manege frei" hieß es am Samstag auf dem Bolzplatz gegenüber der Grundschule Wolsdorf, als 180 Schüler den zahlreich erschienenen Gästen eine unvergessliche Zirkusvorstellung boten.

 Die Schüler zeigen ihr Können als Feuerschlucker.

Die Schüler zeigen ihr Können als Feuerschlucker.

Foto: Ingo Eisner

Zum 125-jährigen Bestehen der Grundschule hatte der Schulleiter Thomas Thumser die Idee, einen Mitmach-Zirkus zu engagieren, bei dem sich nicht nur die Schüler, sondern auch Lehrer und Eltern einbringen können.

Während die Schüler sich innerhalb einer knappen Woche von einem Trainerteam, bestehend aus Eltern, Lehrern sowie Mitarbeitern von Zapp-Zerapp, dem Mitmach-Zirkus aus Leverkusen, zu kleinen Artisten ausbilden ließen, packten der Schulleiter und sein Kollegium auch kräftig beim Auf- und Abbau des großen Zirkuszeltes mit an.

"Um diesen Mitmach-Zirkus finanzieren zu können, hatten wir bereits im April einen Sponsorenlauf veranstaltet", sagte Thumser. Am Sonntag wurde dann das Zelt aufgebaut. Von Montag bis Freitag ließen sich die Grundschüler von ihren Ausbildern vier Stunden täglich zu Clowns, Seilartisten und Feuerschluckern ausbilden.

Der Aufwand hat sich gelohnt, denn die Zuschauer waren begeistert von den Darbietungen der Schüler, denen die Auftritte als kleine Zirkusartisten sichtlich Freude bereiteten. Am Dienstag konnten auch die Erwachsenen bis in die Nacht bei einer After-Job-Party das 125-jährige Bestehen der Schule feiern.

Für Live-Musik sorgten an dem Abend Mirko Bäumer und seine Musikanten. Die Stars in der Manege waren natürlich die Schüler. Danach mussten allerdings noch einmal die Erwachsenen in die Hände spucken, denn es galt, das Zelt nach den Darbietungen abzubauen. "Der Mitmachzirkus bricht halt noch heute Abend auf, da er ein Engagement im Schwarzwald hat", sagte der Schulleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort