Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Siegburg Junge Preisträger präsentieren ihr Können

SIEGBURG · Landrat Sebastian Schuster zeichnete im Siegburger Kreishaus 170 Teilnehmer des Wettbewerbs "Jugend musiziert" aus.

 Die Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" werden von Hans-Peter Herkenhöhner und Landrat Sebastian Schuster (rechts) geehrt.

Die Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" werden von Hans-Peter Herkenhöhner und Landrat Sebastian Schuster (rechts) geehrt.

Foto: Ingo Eisner

Nicht die Politik oder Verwaltung, sondern die Musik regierte am Sonntagvormittag im großen Sitzungssaal des Kreishauses. Dort, wo sonst die Mitglieder des Kreistages über wichtigen Entscheidungen brüten, präsentierten zahlreiche Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs "Jugend musiziert" Auszüge aus ihrem Programm.

Mehr als 170 talentierte junge Musikerinnen und Musiker aus der Region hatten am 52. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen und das hohe künstlerische Niveau der vergangenen Jahre bestätigt. Fazit:129 erste Preise - davon fast die Hälfte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb - konnte die Jury nach Abschluss der Wertungsspiele vergeben.

Außerdem gab es 37 zweite Preise und drei dritte Preise. Landrat Sebastian Schuster zeichnete die Preisträger zusammen mit Hans-Peter Herkenhöhner, Vorsitzender des "Jugend musiziert"-Regionalausschusses Rhein-Sieg, und Peter Altenrath, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, mit Urkunden und Preisen aus.

"Jeder Esel kann den Takt schlagen, aber Musik machen, das ist schwierig." Zu dieser Einschätzung kam laut Landrat Sebastian Schuster im vergangenen Jahrhundert der berühmte italienische Dirigent Arturo Toscanini. "Vor diesem Hintergrund habe ich umso mehr Respekt vor den musikalischen Leistungen derer, die bei 'Jugend musiziert' ihr Talent und ihren Fleiß unter Beweis stellen", sagte Schuster und sprach den Preisträgern seine Anerkennung aus.

Die Solowertung "Gitarre" war der teilnehmerstärkste Bereich

"In der musikalischen Fachwelt gilt dieser Wettbewerb als Qualitätsindikator. Das Interesse daran ist seit Jahren gleichermaßen groß. Hier sind immer wieder Leistungen anzutreffen, die nahe an den Profibereich heran reichen", sagte Schuster und stellte so auch die Bedeutung des Wettbewerbes heraus.

Felix Reckers (Gitarre), der Anne Terzibaschitschs "Der kleine Esel" zum Besten gab, und Lucas Brenner, der auf seiner Klarinette Carl Baermanns "Romanze/Andante con moto" kredenzte, waren nur zwei von insgesamt einem Dutzend Preisträgern, die das Konzert am Sonntag gestalteten. In der Solowertung waren in diesem Wettbewerb die Kategorien "Blasinstrumente", "Zupfinstrumente" sowie "Musical" und "Kirchenorgel" ausgeschrieben.

In der Ensemblewertung standen "Klavier vierhändig", "Klavier und ein Streichinstrument als Duo" sowie "Duo Kunstlied" auf dem Programm. Mit 30 Wertungsspielen war die Solowertung "Gitarre" in diesem Jahr übrigens der teilnehmerstärkste Bereich. Wie schon in den vergangenen Jahren. so stieg die Zahl der Teilnehmer in den unteren Altersgruppen an. Die Beteiligung älterer Schülerinnen und Schüler ging dagegen deutlich zurück.

Der Wettbewerb

"Jugend musiziert" ist ein Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Teilnahmeberechtigt sind Schüler, Azubis und junge Berufstätige, die nicht in einer musikalischen Ausbildung stehen. Die Instrumentalkategorien wechseln jährlich. Erstplatzierte mit Berechtigung zur Teilnahme auf der nächsten Ebene werden zu einem der insgesamt 16 Landeswettbewerbe weitergeleitet. Die Landessieger nehmen dann schlussendlich am Bundeswettbewerb teil. Diese Chance haben nun auch einige der Nachwuchsmusiker aus der Region.

Königswinterer Preisträger

Folgende Teilnehmer aus Königswinter sind Erstplatzierte und werden auch am Landeswettbewerb teilnehmen:

Clara Wigger (Klarinette, Altersgruppe III), Alexander Stein (Posaune, Altersgruppe V), Niklas Halm (Gitarre, Altersgruppe V), Denise Köhn (Mandoline, Altersgruppe IV), Gardy und Sanja Wu (Duo Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe IV), Mirabella und Valentin Knoben (Duo Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe IV).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort