"Cash-Trapping" Geldautomat manipuliert: Polizei ertappt Betrüger

Siegburg · Die Polizei hat am Dienstag zwei Männer festgenommen, die in Siegburg einen Geldautomaten in einer Filiale der Kreissparkasse Köln/ Bonn manipuliert hatten.

Laut Bericht erhielt die Polizei gegen 19.15 Uhr die Mitteilung, dass an den Geldautomaten der Kreissparkasse Manipulationen vorgenommen worden waren. Die Automaten hatten diese Manipulationen erkannt und elektronisch an die Zentrale gemeldet. Beamte der Polizeiwache Siegburg umstellten daraufhin zunächst die Bankfiliale. Als die Polizeibeamten die Bank betraten, war einer der Täter gerade im Begriff, das erbeutete Geld in seiner Kleidung zu verstecken. Er wurde noch vor Ort festgenommen.

Seinen Mittäter, der auf einer Parkbank außerhalb der Filiale offensichtlich "Schmiere saß", nahmen die Beamten ebenfalls fest. Er hatte den Zugriff der Polizisten offensichtlich nicht bemerkt. Die 31 und 38 Jahre alten Männer mit Wohnsitz in Bonn wurden anschließend zur Polizeiwache gebracht.

Rund eine Stunde vor ihrer Festnahme in Siegburg hatten die beiden Verdächtigen vermutlich bereits einen Geldautomaten in Sankt Augustin manipuliert. Die Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats, ob die Männer für weitere Taten in Frage kommen, dauern derzeit noch an.

Parallel dazu wird gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft geprüft, ob ein Haftbefehl beantragt wird. Die Männer hatten die Automaten in Form des sogenannten "Cash-Trapping" manipuliert. Der Begriff bezeichnet eine besondere Form des Diebstahls an Geldautomaten. Dabei wird laut Polizei über den Geldausgabeschacht ein täuschend echter Verschluss geklebt.

Dieser Verschluss ist innen mit einer Klebefolie versehen. Sie verhindert, dass das Geld ausgegeben oder wieder vom Automaten eingezogen wird - die Geldscheine bleiben buchstäblich im Ausgabeschacht kleben. Der Geldautomat funktioniert aber einwandfrei: Der Bankkunde kommt nur nicht an sein abgehobenes Geld, da der Geldauswurf nicht geöffnet wird. Stattdessen erscheint nach einer Weile der Hinweis auf eine Störung.

Die Polizei rät daher: Betroffene Bürger sollten in einem solchen Fall in jedem Fall beim Geldautomaten bleiben und sich nicht von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden vom Automaten weglocken lassen. Die Polizei empfiehlt, einen anderen Kunden zu bitten, einen Bankmitarbeiter zu holen. Bei Automaten außerhalb der Banken sollten Kunden gegebenenfalls mit einem Handy die Bank anrufen. Außerhalb der Öffnungszeiten sollten Betroffene die Polizei alarmieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort