Burg Niederpleis in Sankt Augustin Der warme März läutet Spargelsaison früher als üblich ein

Sankt Augustin · Der warme Monat März hat das Wachstum begünstigt. Gut zehn Tage früher als üblich hat die Spargelsaison an der Burg Niederpleis in Sankt Augustin begonnen.

 Es tut sich etwas auf den Feldern an der Burg Niederpleis. Die Spargelernte in Sankt Augustin hat begonnen.

Es tut sich etwas auf den Feldern an der Burg Niederpleis. Die Spargelernte in Sankt Augustin hat begonnen.

Foto: Holger Arndt

Seit Montag wird das leckere Gemüse bei der Familie Nordhorn im Pleistal gestochen, und das wird bis zum Ende der Saison so bleiben, auch an den Wochenenden. "Der Spargel hat eine sehr gute Qualität", sagt Bruni Nordhorn. Was daran liegt, dass die warmen Temperaturen dafür gesorgt haben, dass sich der Boden auf 20 bis 25 Grad erwärmen konnte. Folien auf den Spargeldämmen sorgen dann dafür, dass sich die Wärme auch hält.

"Diese Temperaturen müssen gegeben sein, damit der Spargel gleichmäßig wächst", sagt Bruni Nordhorn. In den 30 Jahren, in denen die Nordhorns Spargel anbauen, habe es lediglich drei Jahre gegeben, wo die Ernte früher als gewöhnlich begann. Normalerweise ist das der 20. April. Das Ende der Saison steht schon fest - am 24. Juni, am Johannistag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort