Blockflötenorchester Sankt Augustin Warme Klänge zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit

SANKT AUGUSTIN · 3 Blockflöten in allen Formen und Größen waren am Sonntagabend auf der Bühne des Rhein-Sieg-Gymnasiums zu sehen. Das Blockflötenorchester Sankt Augustin präsentierte passend zum ersten Advent zum neunten Mal sein weihnachtliches Jahreskonzert.

 Stimmungsvolle Musik zur Adventszeit gaben die Musiker des Blockflötenorchesters mit Dirigent Dietrich Schnabel in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums zum Besten.

Stimmungsvolle Musik zur Adventszeit gaben die Musiker des Blockflötenorchesters mit Dirigent Dietrich Schnabel in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums zum Besten.

Foto: Paul Kieras

Dass es in der Region nicht ein einziges Blockflötenorchester gab, brachte damals für die Musikerin Reglindis Steger den Stein ins Rollen. Die leidenschaftliche Blockflötenspielerin wollte für die Chorproben nicht immer lange Anfahrtswege in Kauf nehmen. Aus diesem Grund initiierte sie vor neun Jahren ein erstes Treffen aller Blockflöten-Freunde aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Mehr als 70 Musiker waren ihrem Aufruf gefolgt und kamen zum ersten Treffen nach Sankt Augustin.

Heute ist das Blockflötenorchester Sankt Augustin, in dem Holzbläser im Alter zwischen 40 und 80 Jahren spielen, eines der größten in Deutschland. Als Dirigent fand sich schnell Dietrich Schnabel, der sich auf Blockflötenorchester spezialisiert hat. An acht Samstagen im Jahr treffen sich die Musiker seitdem, um gemeinsam für ihr Jahreskonzert zu proben. Dieses Mal hatten sie sich für ein Weihnachtskonzert entschieden.

Neben der stimmungsvollen "Weihnachtsmusik" von Siegfried Rath und dem fröhlichen "Christmas in New York" von Allan Rosenheck, spielte das Orchester auch bekannte Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen. Durch den warmen und reichen Klang der 43 Blockflöten kam im Rhein-Sieg-Gymnasium am Sonntag bereits weihnachtliche Stimmung auf. Besonders besinnlich wurde es beim letzten Lied "Macht hoch die Tür", als das Publikum mit einstimmte.

"Ich kann gar nicht genau erklären, was mich so an dem Klang von Blockflöten fasziniert. Doch bereits während meines Studiums in Weimar habe ich fast ausschließlich mit diesem Instrument gearbeitet", sagte Dirigent Dietrich Schnabel.

Sei 22 Jahren beschäftigt er sich mit Blockflötenorchestern. Alleine in Deutschland betreut er vier stehende Chöre. "Der schöne Klang, die seichten Sonanzen und die vielfältige Klangfarbe machen ein Blockflötenorchester einfach aus", so Schnabel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort