Grünes C in Sankt Augustin Über die Ampel ins Pleisbachtal

Das Grüne C: Nicht alle Bürger stehen hinter dem interkommunalen Landschaftsprojekt, aber es ist so gut wie fertig. In Sankt Augustin werden gerade die letzten Arbeiten an und auf der Pleistalstraße in Höhe des Abzweigs zum Wanderstübchen durchgeführt.

 Die Bauarbeiten für das Grüne C gehen in Sankt Augustin weiter.

Die Bauarbeiten für das Grüne C gehen in Sankt Augustin weiter.

Foto: Michael Lehnberg

Dort wird zwischen Birlinghoven und Schmerbroich eine anforderungsgesteuerte Ampel installiert, die Wanderern und Radlern einen sicheren Übergang ins Pleistal gewährleistet. Zwar wird das Wanderstübchen nicht mehr bewirtschaftet, aber die Wanderwege im Pleisbachtal gehören zum Wegesystem, dem sogenannten Link des "Grünen C". Eigentlich sollte an der Stelle, wo es auch zum Golfplatz geht, eine Querungshilfe gebaut werden. Aufgrund der etwas unübersichtlichen Lage in einer Kurve und aus Kostengründen entschied man sich aber für die Ampel. "Die ist günstiger und bietet mehr Sicherheit", so Stadtsprecherin Eva Stocksiefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort