Sankt Augustiner Verwaltung sucht Wohnungen Stadt erwartet noch mehr Flüchtlinge

SANKT AUGUSTIN · Der Wohnraum für Flüchtlinge in Sankt Augustin ist knapp bemessen. Deshalb mietet die Stadt auch weiterhin geeigneten Wohnraum an, um Flüchtlingsfamilien ein Zuhause geben zu können.

Die Kapazitäten der Übergangswohnheime werden voraussichtlich nicht ausreichen, um den erwarteten Zustrom an Flüchtlingen aus den verschiedenen Krisengebieten unterzubringen, teilte die Stadtverwaltung mit. Vermieter werden deshalb gebeten, sich bei der Stadt zu melden.

Um die in Sankt Augustin ankommenden Flüchtlinge unterbringen zu können, hat die Stadt Wohncontainer angemietet und als zusätzliche Übergangswohnheime eingerichtet. Der erste Bauabschnitt in der Richthofenstraße in Hangelar war kurz nach der Fertigstellung im Oktober 2014 bereits komplett belegt. Der zweite Bauabschnitt wurde gerade fertiggestellt und ist auch bereits bezogen. Der dritte Bauabschnitt ist jetzt auch bezugsfertig: Bis zu 81 Personen können dort in Zukunft leben.

Insgesamt 227 Flüchtlinge, die sich noch im Asylverfahren befinden, sind derzeit von der Stadt Sankt Augustin untergebracht. 2015 wurden bereits 120 Flüchtlinge nach Sankt Augustin zugewiesen, mit weiter steigenden Zahlen ist zu rechnen. Sowohl Privatpersonen als auch die Steyler Missionare haben der Stadt Sankt Augustin in der Vergangenheit bereits Wohnraum für die Unterbringung von Flüchtlingen vermietet oder überlassen.

Bürgermeister dankt Helfern

"Ohne die Unterstützung der Bevölkerung bei der Bereitstellung von Wohnraum, aber auch ohne das große persönliche und ehrenamtlichen Engagement bei der Betreuung der Flüchtlinge, könnte die Stadt Sankt Augustin die ihr gestellte Aufgabe kaum erfüllen. Daher gilt mein ausdrücklicher Dank allen Unterstützern", sagte Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher.

Die Stadtverwaltung sucht weiterhin Wohnungen zwischen 60 und 75 Quadratmetern Wohnfläche, um Familien alleine unterbringen zu können. Die Stadt mietet die Wohnungen zur in Sankt Augustin ortsüblicher Miete an, so dass der Vermieter auch eine Mietgarantie hat. Einzelpersonen sollen in den Wohnungen nicht untergebracht werden. mic

Wer Wohnungen zur Verfügung stellen kann, soll sich melden bei Peter Tielke im Fachdienst Wohnen, Tel. 0 22 41/24 33 33, oder per E-Mail an peter.tielke@sankt-augustin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort