Sankt Augustin Rainer Gleß berichtet über den Fortschritt auf den Baustellen

SANKT AUGUSTIN · "Es geht gut voran." Mit diesem Satz war schon fast alles gesagt, um die Bauarbeiten rund um das Sankt Augustiner Zentrum zu beschreiben. Entsprechend kurz fiel demnach auch der Sachstandsbericht zum Jahresbeginn im Zentrumsausschuss am Mittwochabend aus, den der Erste Beigeordnete Rainer Gleß zum Huma-Neubau und den Baustellen in der Nachbarschaft gab.

"Man scheint wirklich Ernst zu machen", konstatierte Gleß angesichts der immer intensiver werdenden Bodenarbeiten auf dem einstigen Huma-Parkplatz. Die Spundwände zum Fuß- und Radweg von der Südstraße nach Hangelar seien gesetzt und verhinderten das Nachrutschen von Erdreich.

Zum Klageverfahren der Nachbarkommunen gegen den Huma-Neubau gebe es aktuell keine konkreten Ergebnisse. "Die Anwaltskanzleien der Städte Siegburg, Troisdorf und Sankt Augustin schreiben sich gegenseitig", abgesehen von diesem intensiven Schriftwechsel liege nach wie vor keine Klagebegründung auf dem Tisch, auf die man reagieren könne.

"Ich habe auch das Gefühl, dass das noch etwas dauern wird", deutete Gleß an. An der S-Bahn-Haltestelle Markt werde die Baustelle eingerichtet. Bauzeit sei bis Mitte Januar 2015. Die Behindertenparkplätze und die Taxi-Stellplätze blieben während der Bauzeit jedoch bestehen. Die benachbarten Häuser neben der Hochschule mit Studentenwohnungen sollen im Spätsommer fertiggestellt werden. Die letzten beiden Bauten entstünden gerade, so Gleß weiter.

[kein Linktext vorhanden]Auch die Hochschule sei in die Planungen für den Erweiterungsbau eingestiegen. Hier gehe es um eine Investition im zweistelligen Millionenbereich - nach Informationen der Hochschule rund 34 Millionen Euro -, und an der Stelle sei auf jeden Fall die zweite große Drehscheibe der Zentrumsentwicklung. Wenn die Planungen abgeschlossen seien, komme die Stadt mit ins Boot.

Der alte Sportplatz, auf dem der Erweiterungsbau entstehen soll (der GA berichtete), gehört der Stadt und würde dann veräußert. Baubeginn, so die Hochschule, soll erst im nächsten Jahr sein, denn zuvor müssen die Arbeiten europaweit ausgeschrieben werden.

Auch die Ost-West-Spange als einzige Unterführung unter den Gleisen der S 66 sei in Vorbereitung. Dabei bewege man sich im Rahmen der Vereinbarung. Angesichts der vielen neuen Bauten solle noch in der ersten Jahreshälfte ein Parkraumkonzept für das Zentrum vorgestellt werden, teilte Gleß auf Anfrage von Claudia Feld-Wiehlpütz (CDU) mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort