Südarkaden in Sankt Augustin Neue Mieter und besseres Erscheinungsbild sollen Bau aufwerten

SANKT AUGUSTIN · Pünktlich zum 1. August standen die Gerüstbauer an der Rückseite der Südarkaden, um das Gebäude einzurüsten. Nur wenige Tage später war alles für die Maler vorbereitet, die das 20 Jahre alte Gebäude jetzt mit frischer Farbe versehen.

 Während der Sanierung sind die Südarkaden eingerüstet.

Während der Sanierung sind die Südarkaden eingerüstet.

Foto: Arndt

Sandfarben und Weiß werden sich abwechseln und sollen dabei Akzente setzen. Damit löst die Immovation AG, die im vergangenen Jahr neuer Besitzer der Arkaden wurde, ihr Versprechen ein und saniert die Fassade mit ihren unschönen Verschmutzungen.

Zunächst wird die Fassade abgedampft und von Algen befreit. Beschädigte Teile des Wärme-Dämm-Verbundsystems werden instand gesetzt und Gebäudeteile ohne Dämmung entsprechend nachgerüstet, bevor die neue Farbe aufgetragen wird, so Unternehmenssprecher Michael Sobeck.

Bis Mitte Oktober sollen die Arbeiten an der rund 10.000 Quadratmeter großen Fassadenfläche abgeschlossen sein. Rund 400 000 Euro kostet die Sanierung nach Auskunft der Unternehmensgruppe.

Auch die Belegung der Gewerbeeinheiten soll sich stetig verbessern. Wie berichtet, wird die Postagentur in die Räume der einstigen Videothek einziehen. Der Mietvertrag sei zwischenzeitig unterschrieben, informiert Michael Sobeck. Ein Blumenladen wird ebenfalls Untermieter in diesem Ladenlokal sein.

Derzeit vakant sind damit noch das Restaurant, das einstige Küchenstudio und Möbelhaus sowie der ehemalige kleine Kopierladen. Für die beiden letzteren Gewerbeeinheiten gebe es bereits Interessenten, stellt Sobeck auch hier eine mögliche baldige Vermietung in Aussicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort