Karneval Meindorfer Tanzgruppe probt nicht nur für die jecke Jahreszeit

SANKT AUGUSTIN · Fußgänger drehen sich verwundert um, wenn schon im Frühling laut die Karnevalsmusik aus der Gymnastikhalle der Katholischen Grundschule Meindorf ertönt. Die Tänzer des neu gegründeten Vereins TSV Meindorf 2015 proben dort für die Wettbewerbe der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK), private und öffentliche Auftritte sowie natürlich die Karnevalssaison.

 Hoch das Bein: Die Tänzerinnen des TSV Meindorf trainieren in der Turnhalle.

Hoch das Bein: Die Tänzerinnen des TSV Meindorf trainieren in der Turnhalle.

Foto: Holger Arndt

Es sieht beinahe einfach aus, wenn die 59 Mädchen und die fünf Jungen des Tanzsportvereins in den Spagat springen. In gleichfarbigen Uniformen hüpfen, tanzen und turnen sie im Gleichschritt in der Gymnastikhalle. Die Tänzer zwischen drei und 30 Jahren trainieren durchschnittlich zweimal pro Woche in vier verschiedenen Gruppen. Neben der Karnevalssaison treten die Gruppen auch bei Wettbewerben auf.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die zehnte Deutsche Meisterschaft der RKK im Gardetanzsport im November. Auf diesen Wettbewerb in Schweich freuen sich die Tänzer des Vereins ganz besonders. "Ich mag die Karnevalssaison wirklich gerne, aber die Wettbewerbe sind mir lieber. Es ist vor allem der Druck und die Nervosität vor den Auftritten, die den Wettbewerb so spannend machen", sagt Ramona Herzog. Die 23-Jährige tanzt bereits seit zehn Jahren Garde.

Höhepunkt sind die Deutschen Meisterschaften

[kein Linktext vorhanden]Der Gardetanz ist ein anspruchsvoller Tanz, bestehend aus akrobatischen Elementen, Elementen aus modernen Tanzrichtungen und Schritten aus dem klassischen Ballett. Neben dem eleganten Marschtanz trainiert der Verein auch den Mariechen- und Paartanz sowie den Schautanz, bei dem vor allem Ausführung, Kreativität, Kostüm, Schrittvielfalt, Choreographie, Thematik und Originalität bewertet werden. Während andere Vereine in Meindorf mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben, kann sich der TSV Meindorf über viele junge Tänzer freuen. "Wir haben ein tolles Trainerteam und eine super Gruppe. Über weitere Mitglieder würde sich der TSV Meindorf sehr freuen", so Heike Schmidt, erste Vorsitzende.

0 Wer den Verein kennenlernen möchte, der kann an diesem Samstag, 13. Juni, zum Begegnungsfest kommen. Von 12 bis 18 Uhr präsentieren die Sportler einige Tänze und veranstalten Workshops. Gefeiert wird in der Rubenstraße 2a in Sankt Augustin-Meindorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort