Kommentar Huma-Neubauprojekt - Ball flach halten

Die Mandatsträger in Sankt Augustin werden in Sachen Huma-Neuplanung offensichtlich nervös. Sie haben lange nichts gehört aus München, und das zerrt wohl an den Nerven.

Wie sonst ist es zu verstehen, dass ein offener Brief der Grünen an den Investor Hurler für so viel Wirbel sorgt? Darin stand nichts anderes als das, was die Grünen in vielen Gremiumssitzungen in aller Öffentlichkeit gesagt haben und Projektleiter Lars Johannsen schon längst zur Kenntnis genommen hat.

Fraktionschef Martin Metz nun vorzuwerfen, sich mit den Erkenntnissen der anderen Fraktionen und Bürger zu schmücken, ist schlichtweg Unfug.

Die jetzt vielleicht aufkommende Diskussion in der Öffentlichkeit über Wünsche, es bei der Umplanung vielleicht noch besser zu machen, bedeutet auch keine Gefahr für das Projekt.

Man sollte sich daran erinnern, dass den Bürgern gegenüber immer wieder betont worden ist, auch seitens des Investors, alle Beteiligten bei den Planungen nicht außen vor zu lassen, sondern mitzunehmen. Und wann anders sollte man seine Anregungen geben, wenn nicht im Planungsprozess? Also: Ball flach halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort