CBT-Wohnhaus Sankt Monika Hobbykünstlerinnen präsentierten ihre Arbeiten

SANKT AUGUSTIN · Weingelee mit Rotwein, Quittengelee oder ein Glas mit Holunder- und Birnengelee - am Stand von Heidrun Michael gibt es nicht nur kreative Häkeleien, sondern auch selbst gemachte Leckereien.

 Eulen, Elefanten und viele Dekorationen bieten die Hobbykünstlerinnen an.

Eulen, Elefanten und viele Dekorationen bieten die Hobbykünstlerinnen an.

Foto: Holger Arndt

Die anderen neun Hobbykünstlerinnen zeigten auf der Ausstellung "Kreative Harmonie" im CBT-Wohnhaus Sankt Monika in Sankt Augustin-Hangelar hauptsächlich kunstvolle Handarbeiten. "Das ist kreatives Schaffen, das süchtig macht", sagt Magdalena Raderschadt über ihre selbst gemachten Perlenketten.

Initiatorin Arlette Kühne hatte dieses Jahr auch Ausstellungsstücke mit Perlen an ihrem Stand. Auf einer Kugel hat sie unzählige kleine bunte Perlchen aufgestickt. Wie in den vergangenen drei Jahren verkauft sie zudem selbst gestaltete Karten. Am Nachbarsstand gibt es bestickte Handtücher von Josi Beielschmidt.

Ursula Kohmbüchen war eigentlich Hobbymalerin, als sie anfing, Babysachen für ihren Enkel zu stricken und häkeln, erzählt sie. Inzwischen sei der Enkel sechzehn Jahre alt, aber sie mache immer noch leidenschaftlich gerne Babysachen. Auch die anderen Ausstellerinnen basteln und gestalten mit großer Leidenschaft.

Die kleinen Kunstwerke und Dekorationsartikel konnten von Bewohnern des CBT-Hauses und von Ausstellungsbesuchern gekauft werden. "Beim Bummeln bekommt vielleicht der ein oder andere Besucher auch Lust selbst kreativ zu werden", sieht Organisatorin Arlette Kühne die Veranstaltung auch als Inspiration. Dadurch seien schone einige Hobbykünstler zur Gruppe dazugestoßen. Zur Herbstausstellung erwarte sie daher bereits zwölf Aussteller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort