Spendenaktion für Ronald McDonald-Haus Haare ab für einen guten Zweck

SANKT AUGUSTIN · Haare fallen zu Boden, Joseph Behner aus Hangelar spielt Mundharmonika, es duftet nach türkischen Leckereien, und Fidan Öney hört gar nicht mehr auf zu lächeln. Die 54-jährige hat einen Friseursalon in Sankt Augustin-Ort übernommen, ihn vor kurzem renoviert und jetzt Wiedereröffnung gefeiert.

 Waschen, schneiden föhnen, bitte - alles zugunsten kranker Kinder. Fidan Öney (Mitte) hat sich die Benefizaktion ausgedacht.

Waschen, schneiden föhnen, bitte - alles zugunsten kranker Kinder. Fidan Öney (Mitte) hat sich die Benefizaktion ausgedacht.

Foto: Holger Arndt

Zusammen mit der ehemaligen Sankt Augustiner Bürgermeisterin Anke Riefers hatte sie sich für diesen Tag etwas Besonderes ausgedacht: Sie bediente ihre Kunden kostenlos und bat stattdessen um eine Spende für das "Ronald McDonald-Haus" an der Kinderklinik, das Eltern kranker Kindern ein "Zuhause auf Zeit" geben soll.

Seit dem frühen Tod des Patenonkels ihrer Söhne 1997 engagiert sich Öney ehrenamtlich: "Er arbeitete bei der deutschen Krebshilfe. In Gedenken an ihn versuche ich mich seitdem besonders für kranke Kinder einzusetzen", sagte sie. "Kindern bis sieben Jahren schneide ich die Haare kostenlos." Immer wieder muss sie sich unterbrechen, um den nächsten Blumenstrauß entgegenzunehmen. Das Gästebuch wird immer voller.

Öney kam mit elf Jahren aus der Türkei nach Deutschland und lebte lange in Köln. So hatte viele türkische Restaurants aus Köln etwas für das Buffet gespendet. Doch auch Geschäfte vor Ort waren eingespannt. Martina Mölders, stellvertretende CDU-Vorsitzende in Sankt Augustin-Ort, zählt lokale Bäckereien, Blumenläden und viele weitere auf, die sich an der Dekoration, dem Buffet und der Tombola für das Ronald McDonald-Haus beteiligten. Der Hauptpreis ist ein maßgeschneiderter Gehrock einer Eitorfer Designerin.

"Ich habe mich sofort gut mit Fidan verstanden", erklärt Mölders: "Sie ist voller Energie." Beim Renovieren half Mölders mit ihren Freundinnen noch bis zum Vorabend mit. Auch die Frisur auf den Wahlplakaten von Helga Reese, stellvertretende SPD-Vorsitzende in Sankt Augustin-Ort, stammt aus Öneys Salon. "Ich bin froh, wenn ich eine Dauerwelle bekomme, die man nicht sieht", sagt Reese. Sie brachte zur Feier neben einem Blumenstrauß auch Tische und einen Sonnenschirm mit.

Eigens aus Düsseldorf reisten Stylist Robert Kissler und sein Team an, um die Kundinnen zu Pflegeprodukten zu beraten. Gerade kommt Herbert "Locke" Kleefuß von den "Bikern der Bundespolizei" durch die Tür, später folgt im roten Kleid Meltem Roth, die Steuerberaterin des Salons. "Sie hat mich immer motiviert und ihr habe ich meine Selbständigkeit mit zu verdanken", sagt Öney. Zusammen mit ihrer Assistentin schneidet sie an diesem Tag noch vielen Kunden die Haare. Die 700 Euro, die zusammenkamen, haben ihr Lächeln wohl noch vergrößert - da passt es, dass Joseph Behner auf der Mundharmonika "Freut euch" anstimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort