Hangelar feiert zwei Tage sein Spektakel auf der Kölnstraße Große Sause auf der "Kö"

SANKT AUGUSTIN · Es wird wieder spektakulär in Hangelar, wie jedes Jahr am ersten Wochenende im September. Für Samstag und Sonntag, 5./ 6. September, lädt der Werbekreis zum nunmehr 24. Hangelarer Spektakel ein.

 Dicht drängeln werden sich die zahlreichen Besucher des Spektakels wieder auf der Hangelarer "Kö".

Dicht drängeln werden sich die zahlreichen Besucher des Spektakels wieder auf der Hangelarer "Kö".

Foto: Holger Arndt

Das Jubiläum im kommenden Jahr strecke schon seine Fühler aus, signalisierte Peter Schell, Vorsitzender des Werbekreises. Auf drei Bühnen gibt es zwei Tage lang Programm, dazu über hundert Buden und Stände, die den bis zu 40 000 Besuchern Informatives, Dekoratives, Kulinarisches und Kurzweiliges bieten. "Wir werden dieses Jahr ein schönes rundes Spektakel machen", versprach Peter Schell, "und das geht auch in diesem Jahr nur dank unserer treuen Sponsoren."

Und dank Natascha Brecht-Kalus: Die Hangelarer Unternehmerin hat die Spektakel-Organisation für den Werbekreis übernommen und viele Stunden Freizeit investiert, betont der Werbekreisvorsitzende. Dabei sei die Nachfrage größer denn je, berichtet die Organisatorin: "Wir haben für dieses Jahr Standanfragen so früh gehabt wie noch nie und auch noch nie so viele Anfragen. Die Warteliste ist lang. In diesem Jahr wird es zudem neue Standbetreiber aus dem Ort heraus geben, aber auch hochwertigere Stände von den auswärtigen Ausstellern."

Peter Dilly vom Ortsausschuss Hangelar, dem Zusammenschluss der Dorfvereine, organisiert derweil das Programm der beiden Hauptbühnen: am Josef-Menne-Kreisel sowie am Richthofen-Kreisel. Bands wie Suburban Broadway, die Wolfgang-Stahl-Band, Ex'N Rock und - in Hangelar Tradition - Still Collins werden ebenso erwartet wie der "Hangelörer Musikantenstadl".

Das Programm auf der Raiffeisenbankbühne an der so genannten Domplatte vor der Kirche Sankt Anna übernimmt der Förderverein Sankt Anna erneut in eigener Regie und empfängt dort neben der Gruppe "Spirit of Dance", den Kölschrockern von "5 zu Fooß" und den "3 Söck Spezial" auch die der Kultband "Druckluft" sowie die Cheerleader des 1. FC Köln. Viel Programm, viel Aufwand und das alles nicht ohne Grund, betont der Werbekreisvorsitzende: "Es ist für einen Ort unglaublich wichtig, dass wir alle als Bürger und Unternehmer unser Schicksal selbst in die Hand nehmen und den Ort nach vorne bringen. Dieses Zusammenspiel wird erfolgreich sein."

Das spüre man schon heute an der breiten Akzeptanz, die das Spektakel von allen Seiten erfahre, sagt Peter Schell und unterstreicht: "Sogenannte Lärm-Motzkis haben wir hier nicht."

Dafür aber einen weiteren guten Grund, das Spektakel durchzuführen: "Wir unterstützen jedes Jahr einen karitativen Zweck. Im vergangenen Jahr war das die Jugendfeuerwehr, deren Auto wir restaurieren konnten - ein Auto, das im Moment übrigens viel für die Flüchtlinge in Sankt Augustin im Einsatz ist." In diesem Jahr werden Spenden gesammelt für das Ronald McDonald-Haus an der Kinderklinik.

Dort erhalten Eltern schwer erkrankter Kinder während längerer Krankenhausaufenthalte die Möglichkeit, kostengünstig eines der 25 Familienappartments als Rückzugsort in unmittelbarer Kliniknähe zu nutzen. "Das Haus war innerhalb der ersten Woche zur Hälfte, innerhalb von zwei Wochen komplett belegt", berichtete Nathalie Funke vom Ronald McDonald-Haus. Zwei Drittel der Betriebskosten werden durch Spenden finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort