Waldorfschule in Hangelar Fünf Masern-Fälle

Sankt Augustin · An einer Schule in Sankt Augustin sind fünf Fälle von Masern gemeldet worden. Das teilt der Rhein-Sieg-Kreis mit, dessen Gesundheitsamt eingeschaltet worden ist.

Das Gesundheitsamt hat die Waldorfschule in Hangelar am Freitag nach eigenen Angaben mit fünf Ärzten, Assistenzkräften und einem Hygienekontrolleur besucht und den Impfstatus der Schüler sowie des Personals anhand von Impfpässen untersucht.

Wer keinen Impfausweis oder eine Bescheinigung über einen bestehenden Schutz (durchgemachte Masernerkrankung) vorlegen konnte, wurde laut Kreis umgehend vom Besuch der Schule ausgeschlossen. Die betroffene Schule werde von 445 Schülerinnen und Schülern besucht, so der Kreis weiter. Er rechnet damit, dass die Auswertung der Daten am Montag vorliegt.

Das Gesundheitsamt weist nochmals darauf hin, dass die Impfung gegen Masern in der Regel vor einer schweren Erkrankung schützt. Die Masernimpfung wird vom Robert-Koch-Institut und der Ständigen Impfkommission empfohlen.

Mehr Informationen lesen in der Samstagsausgabe des General-Anzeigers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort