Abschied an der Katholischen Grundschule Hangelar Ex-Schulleiterin Maria Engelhard verabschiedet sich

SANKT AUGUSTIN · Die Turnhalle der Katholischen Grundschule (KGS) Hangelar war am Montag voller Kinder, die sich von Maria Engelhard verabschieden wollten. Als Geschenk hatten sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht.

 Ein letztes Mal steht Maria Engelhard zwischen den Schülern der KGS. Das Bild in ihrer Hand ist ein Geschenk den Schülern.

Ein letztes Mal steht Maria Engelhard zwischen den Schülern der KGS. Das Bild in ihrer Hand ist ein Geschenk den Schülern.

Foto: Holger Arndt

Die ehemalige Schulleiterin hat bereits nach den Herbstferien ihr neues Amt als Schulrätin im Oberbergischen Kreis angetreten. Nachdem sie sich am vergangenen Freitag ein letztes Mal mit ehemaligen Kollegen und Vertretern des Netzwerkes getroffen hatte, verabschiedete sie sich jetzt noch von den Kindern der KGS.

"Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Zeit an dieser Schule war toll, und ich hatte viele schöne Momente hier. Ich freue mich allerdings auch auf die neuen Herausforderungen als Schulrätin", so Engelhard. Elf Jahre lang war sie als Schulleiterin in Sankt Augustin beschäftigt, neun Jahre hat sie davon an der KGS verbracht.

Auch wenn sich die 48-Jährige innerlich auf diesen Moment des Abschieds vorbereitet hatte, war es doch ein sehr emotionaler Tag für sie. Die Schüler tanzten zu dem Lied "Happy" und winkten ihr am Ende mit weißen Taschentüchern nach.

Der Zauberkünstler Clemens Stahmer-Ilgner, ein ehemaliger KGS-Schüler, kam in die Sporthalle und beeindruckte Schüler und Lehrer mit Zaubertricks. Für Engelhard gab es außerdem noch ein ganz besonders Präsent: Auf einem großen Bild hatte sich jeder Schüler mit einem bunten Daumenabdruck verewigt.

"Ich habe gerne hier gearbeitet und bin nie mit Bauchschmerzen zur Arbeit gefahren. Das Kollegium an dieser Schule ist beispielhaft, und ich gehe mit so vielen tollen Erinnerungen weg", sagte Engelhard. Von der neuen Schulleitung erhofft sie sich, dass diese Schwung in die Schule bringt und die Stelle genau so engagiert fortführt, wie sie es getan habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort