Sankt Augustin Carmen Schmidt will Bürgermeisterin werden

SANKT AUGUSTIN · Der Vorstand wollte eigentlich nicht, aber die Mitglieder wollten. Am Donnerstagabend wählte die Mitgliederversammlung der Freien Wählerinitiative "Aufbruch" Carmen Schmidt aus Hangelar einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin.

 Carmen Schmidt will Bürgermeisterin werden.

Carmen Schmidt will Bürgermeisterin werden.

Foto: GA (Repro)

Damit hat Bürgermeister Klaus Schumacher (CDU) neben dem SPD-Kandidaten Marc Knülle nun auch eine weibliche Herausforderin. Carmen Schmidt tritt nach 2009 zum zweiten Mal an und ist in Sankt Augustin keine Unbekannte.

Sie sitzt seither im Stadtrat, nachdem der Aufbruch mehr als vier Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte und ist Mitbegründerin des Freundeskreises Mewasseret Zion. Einen Namen machte sich die engagierte Kommunalpolitikerin mit ihrem vehementen und erfolgreichen Widerstand gegen das von Bürgermeister Klaus Schumacher geplante Crossborder-Leasing und den dazugehörigen Verkauf der Kläranlage samt Kanalnetz an amerikanische Investoren.

Aus der Bürgerinitiative ging dann die Wählerinitiative, die wieder in allen Wahlbezirken antritt, hervor. "Ich möchte mich als Bürgermeisterin für eine umfassende Bürgerbeteiligung einsetzen, die den Namen auch verdient", so Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort