Derselbe Täter Banküberfall in Ruppichteroth und Birken

Ruppichteroth · Die Kreissparkasse in Ruppichteroth-Winterscheid ist am 12. Mai Ort eines versuchten Überfalls gewesen. Am selben Tag wurde die Geschäftstelle der KSK Altenkirchen in Birken-Honigsessen überfallen.

 Die Polizei sucht diesen Mann.

Die Polizei sucht diesen Mann.

Foto: Polizei

Gegen 10.25 Uhr am 12. Mai ging bei der Einsatzleitstelle ein Überfallalarm von der Kreissparkasse in Ruppichteroth-Winterscheid ein. Wie die Polizisten am Tatort erfuhren, hatte ein Mann mit einer Pistole in der Hand vor der Zugangsschleuse gestanden. Da die Schleuse nur von innen per Knopfdruck geöffnet werden kann, ließen die Mitarbeiter den mutmaßlichen Täter nicht ein, worauf dieser verschwand.

Die sofort eingeleiteten umfangreichen Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg. Die Ermittler der Kripo vermuten einen Zusammenhang mit einem Banküberfall in Birken-Honigsessen (Rheinland-Pfalz), der sich wenig später gegen 11.45 Uhr ereignete.

Dort hatte ein Täter, der auffallend ähnlich beschrieben wird, in einer Geschäftsstelle der KSK Altenkirchen unter Drohung mit einer Schusswaffe einen kleinen Bargeldbetrag erbeutet.

Nach übereinstimmenden Zeugenangaben trug der Verdächtige eine dunkle Baseballkappe mit weißer Aufschrift, eine hellgrüne Windjacke, eine blaue Jeanshose, ein gestreiftes Hemd und schwarz-weiße Sportschuhe.

Die Kreissparkasse Köln stellt eine Belohnung von 2000 Euro für Hinweise in Aussicht, die zur Ermittlung des Täters führen.

Zwischenzeitlich liegen Fotos vor, die den mutmaßlichen Täter zeigen. Damit wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit und bittet um Hinweise auf die abgebildete Person.

Der Täter ist etwa 1,70 m groß, 35 bis 40 Jahre alt, schlank und hat vermutlich Glatze oder sehr kurze Haare, bekleidet war er mit einer hellen Jeans, grüner Regenjacke, gestreiftem Hemd und Turnschuhen. Er maskierte sich mit einer Baseballmütze und einem dunklen Tuch vor dem Gesicht.

Aufgrund der gemeinsamen Ermittlungen der Kripo Koblenz und der Kripo Siegburg steht zweifelsfrei fest, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt.

Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 3 in Siegburg, Rufnummer 02241/5413421 oder an jede andere Polizeidienstelle. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen haben die Kreissparkassen insgesamt 3000 Euro ausgelobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort