Kika-Live-Spielesendung Zwei Rheinbacher im Kinderfernsehen

Rheinbach · Die Rheinbacher Schüler Lukas und Antonia (beide 15 Jahre) sind dabei, wenn es im Rahmen des Formats "Kika LIVE: Trau dich!" des gleichnamigen Kindersenders Kika wieder heißt: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!".

 Die beiden Kika-Moderatoren Ben und Jess mit Antonia (rechts neben Ben) und Lukas (6.v.l) aus Rheinbach.

Die beiden Kika-Moderatoren Ben und Jess mit Antonia (rechts neben Ben) und Lukas (6.v.l) aus Rheinbach.

Foto: KiKA

Im Rahmen der Spielesendung werden die beiden in den ausgestrahlten Folgen von Montag, 7. September, bis Donnerstag, 17. September, immer Montag bis Donnerstag, 20 Uhr, zu sehen sein. Die beiden Schüler sind Teil eines Teams, das in verschiedenen Spielen sportliches und geistiges Talent unter Beweis stellen muss. Wie viele Ausstrahlungstermine Lukas und Antonia Teil der Sendung sein werden, hängt dann vom Erfolg ihres Teams innerhalb der Sendung ab.

Jedes Team, das ausreichend Kondition mitbringt, um einen Indoor-Parcours zu meistern, wird im Finale um den Gewinnerpreis spielen dürfen. Zur Seite stehen den Teilnehmern dabei nicht nur die professionellen Trainer. Auch das Publikum hat die Aufgabe, anzufeuern und so das Selbstvertrauen der jungen Teilnehmer zu bestärken. Mit Lukas sprach Adrian Arab.

Lukas, wie entstand die Idee, dich bei "TrauDich" zu bewerben?
Lukas: Vor drei Monaten bekam ich eine Mail von der zuständigen Agentur, in der ich auf ein mögliches Interesse zu einer Teilnahme angesprochen wurde. Die einzige Voraussetzung war eine gewisse Sportlichkeit. Da ich Schüler auf einem Handballinternat war, konnte ich diese gut erfüllen. Eine Fernsehshow wollte ich zudem gerne mal hautnah erleben und so habe ich mich um eine Teilnahme beworben.

Wie musstest Du Dich für die Teilnahme qualifizieren?
Lukas: Dem Veranstalter musste ich ein Bewerbungsvideo zukommen lassen, in dem ich mich vorstellte. Ich ließ dort vorrangig Ausschnitte aus meinem Internatsleben und meinem Sport einfließen.

Wie bereitest du Dich jetzt auf die Show vor, in der es nicht nur um Sportlichkeit sondern auch mentale Fitness geht?
Lukas: Neben dem regelmäßigen Training habe ich angefangen, Wissenstests und Aufgaben zur Schnelligkeit und Koordination im Internet zu bearbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort