Glasmuseum in Rheinbach Sabrina Ma gastiert in der Reihe Kammerkonzerte

RHEINBACH · Mit ihrem virtuosen Spiel und atemberaubender Finderfertigkeit begeisterte Sabrina Ma ihre Zuhörer beim Konzert für Marimba im Rheinbacher Glasmuseum. Die Gewinnerin des Deutschen Musikwettbewerbs 2013 gastierte in der Reihe Kammerkonzerte in der Glasstadt.

 Marimba-Konzert: Sabrina Ma spielte im Ratssall des Himmeroder Hofs Bach auf der Marimba.

Marimba-Konzert: Sabrina Ma spielte im Ratssall des Himmeroder Hofs Bach auf der Marimba.

Foto: Roland Kohls

Sabrina Ma ist Preisträgerin und Stipendiatin der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler, einem Förderprojekt der "Deutscher Musikrat Projekt gGmbH". Ihr Konzertprogramm enthielt hauptsächlich berühmte klassische Werke, die für das Marimbaphon arrangiert oder transkribiert wurden.

Das Marimbaphon ist ein äußerst faszinierendes Instrument, dessen Ursprünge in Afrika liegen und das in Guatemala weiterentwickelt wurde. Seine heutige Form - es sind Klangstäbe aus Holz mit Resonanzröhren - erhielt das Marimbaphon in den Vereinigten Staaten.

Eher ungewöhnlich mutete das einladende Motto des Auftritts an: Das Konzert stand unter dem Stichwort "Tanz!" und lud dazu ein, die unterschiedlichsten Tanzformen in der Musik zu entdecken und zu genießen. Beispiel: Bachs erste Cellosuite brachte vergessene Tänze aus dem Hochbarock wieder zum Leben, John Dowlands himmlische Lautenmusik hingegen verlieh einen Hauch Melancholie.

Chopins berühmter cis-Moll-Walzer dürfte bei diesem "Tanzabend" ebenso wenig fehlen wie Gershwins "I Got Rhythm". Zwischen diesen Klassikern erlebten die Zuhörer zwei hochvirtuose Werke des 20. Jahrhunderts für Schlagzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort